Beiträge von Creando

    Hallo liebes Forum

    Seit relativ kurzer Zeit haben wir begonnen Aneurysma spurium nach Herzkatheteruntersuchungen mittels sonographisch kontrollierter Thrombininjektion zu verschliessen. Hat jemand Erfahrung mit welcher OPS dieser Eingriff am sinnvollsten abzubilden wäre ?
    Gefunden habe ich die 8-020.x Intraarterielle Injektion manuell
    oder auch die 5-389.70 Anderer operativer Verschluß A. fem. oder vielleicht auch die 5-399.1 Verschluß AV-Fistel durch Koagulation.
    Leider treffen alle Codes es nicht so ganz genau.

    Vielen Dank schon mal falls jemand Rat weiss. :d_gutefrage:

    Also ich denke bei einer OP ist der Mehraufwand für einen Hepatitis C Patienten zu vernachlässigen. Anders sieht das beispielsweise bei endoskopischen Eingriffen aus, wo Schutzkittel, Schutzbrillen u.ä. getragen werden und anschliessend eine Wischdesinfektion durchgeführt wird, der materielle und personelle Aufwand ist hier gegenüber dem nichtinfektiösen Patienten erheblich und die Verschlüsselung der B18.2 in diesen Fällen führte zumindest bislang nie zu einer Nachfrage des MDK.

    Creando

    Also wir nehmen im Prinzip jeden Patienten mit einer Malaria tropica zunächst stationär auf, da der Verlauf nie vorherzusehen ist. Mit der Codierung der B50.9 als Hauptdiagnose gab es nach meiner Kenntnis auch noch nie Beanstandungen oder Anfragen des MDK.

    Gruß
    Creando