Beiträge von april

    Liebes Forum,

    ein Patient ist katecholaminpflichtig beatmet auf Intensiv, wie kann ich diese Katecholaminpflichtigkeit korrekt abbilden. Eventuell R57...

    Vielen Dank

    Barthel

    Liebes Forum,

    Eine Patientin ist für das Wochenende aus einer psychiatrischen Abteilung beurlaubt. Nach einem InlineSkate Unfall wird sie akut mit Commotio stationär ( ein Tag) aufgenommen. Die Kasse verweigert die Zahlung mit dem Argument die Patientin befinde sich im Verantwortungsbereich der Psychatrie die Rechnung wird von der Kasse abgewiesen. Wie ist die Rechtslage, wie können wir abrechnen.

    Danke :)

    Hallo liebes Forum,

    im neuen Jahr wird die Dokumentation der PKMS wieder ein heißes Thema. In unserem Haus haben wir eine Palliativstation mit Tagessätzen. Über die Kodierungs Richtlinien der PKMS auf dieser Station bekommt man keine vernünftige Antwort. Als gesonderte Einrichtung ist die Kodierung meiner Meinung nach nicht möglich, die BKG jedoch sagt das Gegenteil. Wie würden Sie sich verhalten.

    Vielen Dank

    April

    :S Hallo liebes Forum,

    Ein Patient kam in Klinik, fieberhafter Infekt, Puls 103/Min., Temperatur 38,5 °C, , akute Verwirrtheit, dementer Patient. CRP 6mg/dl, Leukos normal. Es konnte kein Focus gefunden werden. Keine Bakteriolgie. Nach Antibiotikagabe Besserung der Symptomatik. Welche Kodierung als Hauptdiagnose würden sie bevorzugen? B99 - A49.9?

    Vielen Dank confused.png

    April

    Unsere Klinik ist im Einzugsbereich von 2 Behinderteneinrichtungen. Hin und wieder kommen auch Patienten aus diesen Einrichtungen zur stationären Aufnahme. Es sind auch Patienten dabei, die sowohl geistig als auch körperlich schwer behindert sind. Wer rechnet das ZE 2011-36 ab, und welche Kriterien müssen erfüllt sein. Was ist "schwer" und was ist "schwerst" behindert?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    MfG Barthel

    Hallo,
    Ein Patient wurde über den Zeitraum von morgens 5 Uhr bis abends 19.00 Uhr insgesamt über 7 Stunden CPAP maskenbeatmet. Danach wurde die Beatmung mit Bipap weitergeführt.
    Frage: Zählt die CPAP Beatmung zur Beatmungszeit? In der Literatur findet sich nur CPAP als Entwöhnung. Hier wie gesagt hat es davor stattgefunden.
    Danke
    Barthel

    Hallo lieber Forum,
    Wer hat Erfahrung mit der Kodierung der Geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung. 8-550. Besonders interessiert mich die Handhabung des Hinweises, \"der Kode darf nur solange verwendet werden, wie akutstatioärer Behandlungsbedarf besteht.\" Die Prozedur groupt erst ab 14 Tagen. Wenn ich mir allerdings die Verweildauern in unserem Haus ansehe, ist kaum ein Patient 14 Tage akutstationär. Das heißt man könnte von vorne herein seltenst diese Prozedur abrechnen. Und die Verweildauern werden ja auch immer kürzer.
    Ich freue mich auf Antworten.
    Danke
    Barthel

    Hallo liebes Forum,
    Mit dem MDK gibt es fortwährend die Diskussion mit der \"richtigen\" Kodierung der Demenz.
    1. Welche Kriterien entsprechen einer Alzheimer Demenz? Was muss dokumentiert sein.
    2. Muss ein Neurologe diese Diagnose stellen?
    3. Ist auch ein Geriater dazu berechtigt?
    Vielen Dank für Antworten.
    Barthel

    Hallo liebes Forum
    Bei unserer letzten MDK Prüfung wurde bei der Kodierung eine Erysipels A46 die dazugehörige Bakteriologie mit B96.5 Pseudomonas ( Durch Abstricht belegt) nicht anerkannt mit der Begründung A Diagnosen befinden sich im Kapitel 1 und damit ist eine Kodierung einer B Diagnose (mit Ausrufezeichen) nicht möglich, weil es im Text heißt \"... Bakterien als Ursache von Krankheiten,die in anderen Kapiteln klassifiziert sind\" Da aber das Erysipel und die Pseudomonas beide in Kapitel 1 zu finden sind, ist eine Kodierung der Pseudomonas hier nicht möglich.
    Ist dies korrekt?
    Vielen Dank
    A. Barthel