Beiträge von wogaduguch

    Hallo Forum,

    in unserem Haus werden Myelographien stationär durchgeführt obwohl
    der EBM einen extra Code dafür beinhaltet. Unsere Ärzte bgründen die stat. Notwendigkeit wegen der zu erwartenden Komplikationen.
    Wie verfahren andere Häuser?

    Gruß aus Berlin, guido

    Hallo Dr. Haubold,
    Danke für die Antwort, schön das wir nicht total falsch lagen.
    Das Problem ist nicht mal der \"eingeflogene Bereitschaftsdienst\" sondern
    die sehr intensiv betriebene Diagnostik. Ich glaube nicht das die Kostenträger alle Leistungen die bei uns erbracht werden als Notfallleistung anerkennen.

    Gruß aus Berlin, guido

    Hallo Forum, Hallo Herr Offermanns

    Habe immer noch Sorgen mit dem Thema NFA:

    1.Pat. kommt mit Krankheit X und wird im Behandlungsverlauf von Ärzten
    der verschiedenen Fachbereiche gesehen. Diese gehen dann auf das vom AVD
    im Konsilschein beschriebene \"Problem\" ein und geben eine kurze schriftliche Stellungnahme.
    Was abrechnen? Ich würde nur die 01218 angeben wenn keine abrechenbare
    Diagnostik erfolgt ist, Kollegen plädieren für die zusätzliche Angabe des jeweiligen Ordinationskomplexes. Aus meiner Sicht ist es aber normal
    das bestimmte Fachabteilungen vorhanden sind wenn sich das KH an der Notfallversorgung beteiligt und diese nicht prinzipiell mit abgerechnet werden.
    Wie verhält es sich wenn der entsprechende Arzt geholt werden muß da nicht alle Abt. 24Stunden besetzt sind.


    Danke im voraus!! guido

    Guten Morgen Herr Killmer,

    der Pat. kommt in unsere Notfallaufnahme und wird auch nur dort behandelt.
    Es ist in diesem Fall Überweisung für einen amb. Eingriff. Kann ich in diesem Fall einen Code aus Abschnitt 2 im Zusammenhang mit einer Notfallbehandlung angeben?

    Grüße aus dem morgentlichen Berlin, G.

    Hallo Forum,

    habe folgendes Problem: :sterne:

    Pat. wird nach frustaner Katheteranlage vom niedergelassenen
    Urologen in unsere NFA geschickt. Nach Aufnahme durch den AVD
    erfolgt durch den Urologen eine Sono und die Anlage eines Zystofix.
    Zur Abrechnung bringe ich
    1x 01218 Notfall
    1x 33043 Sono Urogenitalbereich.
    Wie kann der Zystofix abgerechnet werden, 26212 Ordinationskomplex Urologie oder handelt es sich um eine Leistung nach Anhang 1 :d_gutefrage:

    Danke im voraus, G.

    Hall0 SIDA,

    kann eine Diagnose am Ende eines stat. Aufenthaltea weder sicher bestätigt noch ausgeschlossen werden kann nach DKR D008b die Verdachtsdiagnose kodiert werden. Vorausgesetzt eine [blink]Behandlung[/blink]wurde eingeleitet und die Untersuchungsergenisse sind nicht eindeutig.
    Haben Sie nur Diagnostik betrieben bleibt entweder das Symptom oder das Emphysem als HD. Hätten (haben) Sie eine Therapie bzg. der Sarkoidose
    eingeleitet wird diese HD.

    gruß g.