Beiträge von desperate

    Hallo Zusammen,

    Wir beschäftigen uns momentan sehr intensiv mit den Psych-OPS für 2011 und uns wird nicht klar, was der Zusatzkode 9-643 so wirklich will.
    Wird der Kode am Ende des stat. Aufenthalts kodiert, oder wie die anderen Zusatzkodes wöchtenlich kodiert (dann nur mit dem .0 \"mind. 1 bis höchstens 7 Tage\")? :teufel:

    Grüße aus Berlin

    Hallo,

    Sie wissen nicht wieso Sie die Patienten aufnehmen?? Was kodieren Sie dann als Hauptdiagnose? Die Malaria? Entspricht diese denn der Hauptdiagnosendefinition? Sind noch andere Nebendiagnosen gestellt??

    D002d: \"Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.\"

    Vielleicht sollten Sie besser mit \"Ihren\" Ärzten kommunizieren um die Kodierqualität zu steigern.

    MfG
    deperate

    Hallo ag,

    also ich hab mal versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden.
    In den DKR 0901d steht unter Angina pectoris:

    \"...Wenn der Patient jedoch eine Postinfarkt-Angina entwickelt, kann I20.0 Instabile Angina pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.\"

    Da es sich bei Ihnen um eine Fallzusammenführung handeln dürfte, würde ich als HD den Myokardinfarkt (I21.1) und als ND die Postinfarkt-Angina (I20.0) kodieren.

    Da ich allerdings auch noch ganz frisch bin :baby: , alles ohne Gewähr.

    mfg
    desperate

    Hallo Mike Thomson,

    Ich habe zwar so eine Excel-tabelle, allerdings in mühevoller Arbeit selbst erstellt.
    Da es sich um ihre Dipl.-arbeit kümmert würde ich Ihnen empfehlen das ganz einfach in excel zu bringen und sich die mühe zu machen. :jaybee:

    Fall sie jedoch irgendwann (wenigstens probieren sollten sie es selber)
    verzweifelt aufgeben, können sie mir ja eine PN schreiben und ich sende Ihnen die von mir erstellte Liste zu (aber nur im Notfall.
    Da es sich jedoch um ein Word-dokument handelt sollte dieser Notfall eigentlich nicht eintreten.

    MfG und viel Spaß beim hin und her kopieren :d_zwinker:
    desperate

    Hallo,

    da muß ich Herrn Duck zustimmen :biggrin:

    Ich würde an Ihrer Stelle auch versuchen einen Kode aus K91 zu wählen, vielleicht einfach K91.1 - Syndrome des operierten Magens ? ? (auch wenn das buried bumper syndrom nicht mit angegeben ist)

    mfg
    desperate

    Hallo Medconam,
    meines Erachten greift hier die DKR D002d:

    „Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptidagnose zu kodieren. Die zugrunde liegende Krankheiit ist anschließend als Nebendiagnose zu kodieren.“

    Somit ergibt sich, dass der Nierenstein als ND kodiert wird.

    Ich persönlich würde den Harnstau als HD kodieren, da dieser wohl den höchsten Ressourcenverbrauch hat und genau wie die Koliken der Definition einer HD laut DKR entsprechen.

    HD: Harnstau
    ND: Nierensteine
    Koliken


    Kann allerdings auch durchaus sein, das ich mich irre. :rotwerd:

    MfG
    desperate