Beiträge von desperate

    Hallo AA,

    hmmm... eigentlich würde ich persönlich nur die HD I20.0 angeben und keine ND, da nach Analyse ja der Angina pectoris Anfall Ursache für den Aufenthalt war (D002d) und die Verdachtsdiagnose eindeutig wiederlegt wurde (D008b).

    \"Verdachtsdiagnosen im Sinne dieser Kodierrichtlinie sind Diagnosen, die am Ende eines stationären Aufenthaltes weder sicher bestätigt noch sicher ausgeschlossen sind\"

    Lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

    bewölkte Grüße
    desperate

    Hallo Herr Duck,
    danke für die schnelle Antwort.

    Stimmt die Zehenamputaion hab ich einfach unter den Tisch fallen lassen. Mit dieser, die ich wie Sie mit 5-865.7 verschlüsseln würde, komme ich auch auf K13.Z.

    Sehen Sie, hab ich doch tatsächlich übersehen/vergessen das es noch einen extra Abschnitt für Diabetisches Fußsyndrom gibt...danke für den Hinweis.

    Werde mir auch weiterhin erlauben diese banalen Fragen zu stellen, wenn ich auf so nette Antworten gespannt sein kann.

    Sonnig frische Grüße :sonne:
    und besten Dank

    desperate

    Hallo,
    Ich bin noch ganz neu und werde wohl einige unsinnige Fragen stellen, man möge mir das verzeihen.

    Da ich zu \"Übungszwecken\" gerne mal die hier behandelten Probleme durchlese und auch versuche diese nachzuvollziehen, habe ich mal die angegebenen Daten eingegeben und mir wurde eine K09B zugewiesen, anscheinend ist das aber falsch, da Sie sich ja alle einig sind das es in K01C gruppiert werden muß.
    Allerdings laut Definitionshandbuch kommt nach meiner Auffassung die K09B raus, bitte bitte kann mir einer/eine erklären wieso?

    Und ich bin etwas irritiert, da ich in den DKR gelesen habe,
    \"Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und multiple Komlikationen (Manifestationen) des Diabetis mellitus vorliegen, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10-14, vierte Stelle \"7\" zu kodieren. ...\"
    In ihrem Beispiel wird allerdings meines Erachtens die Manifestation behandelt, oder??? seh ich das falsch??

    Igendwie bin ich gerade ziemlich verzweifelt :sterne:

    MfG
    desperate