Beiträge von ThomasD

    Halle Forum.

    Pat. kommt zur Entbindung in unsere Klinik. Nach der Entbindung geht die Patientin sehr oft zum Rauchen ins Gelände. Patientin wurde mehrfach diesbezüglich belehrt. Da die Patientin ihr Kind entsprechend oft bei den Schwestern \"abgegeben\" hat, um ihren Laster fröhnen zu können, hatten wir doch einen deutlichen pflegerischen Mehraufwand mit der Betreuung des Kindes. Der MDK würde uns die F17.2 natürlich gerne streichen und gibt als Begründung an:\" Für die DRG-Kodierung der Versicherten ist der Ressourcenverbrauch allein für die Behandlung der Versicherten maßgebend, nicht für die Betreuung des Kindes. Der Behandlungs- und Betreuungsaufwand des Kindes wird durch die Kodierung einer eigenen DRG für das Neugeborene eigenständig abgegolten, unabhängig davon, ob die Mutter Teilaufgaben bei der Versorgung des Kindes übernimmt oder nicht.\"

    Gibt es dazu auch andere Meinungen? Ich kann ja die F17.2 schlecht beim Neugeborenen eingeben und abgerechnet wird das Neugeborene doch schließlich auch bei der Mutter.

    danke für die Mithilfe und viele Grüße aus dem regnerischen Sachsen
    von Thomas D

    Guten Morgen liebe Forummitglieder,
    folgender Fall ist bei uns eingetreten. Eine Pat. lag bei uns vom 21.06. bis 27.06.2005 und anschließend vom 30.06. bis 08.07.2005. Dass die beiden Fälle zusammengelegt werden müssen, ist rechtens. Meine Frage nun: Bei der Patientin wurde in beiden Aufenthalten eine Lagerungsbehandlung durchgeführt. Nach Zusammenlegung der Fälle zu einem Fall wirkt sich die zweite Lagerungsbehandlung erlössteigernd aus (unser GWI-Grouper löscht keine gleichen Prozeduren bei Fallzusammenlegung). Muß ich in diesem Fall eine der beiden Lagerungsprozeduren per Hand löschen oder ist es rechtens, dass durch die in beiden Aufenthalten durchgeführte Lagerungsbehandlung eine Erlössteigerung erzielt wird?

    Liebe Grüße aus der verschneiten Oberlausitz von ThomasD

    Hallo liebes Forum,

    nach den endlosen Schreiben am Qualitätsbericht stehen wir nun vor einem neuen Problem. Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Berichte in elektronischer Form und in Maschienenfassung versendet werden müssen und wohin? :d_gutefrage: Außer die DKV, AOK und vdak haben wir bisher keine weiteren Anlaufstellen. Leider ist auf der Homepage der DKV auch nichts zu erfahren. Auch auf meine Anfrage an Referenten zum Qualitätsbericht kamen bisher keine Reaktionen.
    Ich danke im Voraus für alle Antworten.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    ThomasD