Beiträge von ADG

    Hallo Forumteilnehmer,

    heute stellte sich uns die Frage, werden Konsille aus anderen KH nach EBM oder DKGNT abgerechnet?
    Pat. ist staionär in einem anderen KH, erhält bei uns eine amb. Op (z.B. Shunt), und wird nach entsprechender Beobachtungszeit wieder zur stationären Behandlung ins andere Krankenhaus hier entlassen.

    Frage: Rechnung nach EBM oder DKGNT?????????

    Bis bald
    ADG

    Guten Morgen F. Killmer,
    vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Habe mich zwischenzeitlich mit der KGNW Düsseldorf in Verbindung gesetzt, betr. Kopie des Ausweises.
    Lt. Aussage der KGNW wäre eine Kopie nicht unbedingt erforderlich,allerdings als Nachweis in einem Streitfall jedoch Sinnvoll. Auf jedenfall muß dokumentiert sein, dass der Ausweis mit der Versicherungskarte verglichen wurde.
    Somit kann jeder selbst für sich entscheiden wie er es händelt, oder es gibt vielleicht doch eine Rechtsgrundlage? Juristen vor!!!!!!
    Ein schönes Wochenende
    Mit freundlichem Gruß
    ADG

    Guten Tag,
    wie ich gehört habe müssen wir als amb. operierendes KH bei Pat. die uns ohne Überweisungsscheine in Anspruch nehmen die Krankenkassenkarte sowohl den Ausweis, als Beweis der Übereinstimmung zeigen lassen und kopieren.
    Wie ist es denn bei Belegärzten, diese stellen sich selber ja keinen Ü-Schein aus.
    Müssen wir als KH da auch den Ausweis und eventl. bei Erwachsenen nochmal die 10Euro Praxisgebühr verlangen?
    Vielen Dank im voraus
    ADG

    Hallo Nachfrager,
    die Anästesieleistungen können Sie als erbringendes KH abrechnen, siehe Ziffer 05310 präanästhesiologische Untersuchung, sowohl Ziffer 05210-05212, und die eigentliche Prozedur 31821 - 31827.
    Restliche Leistungen rechnen die niedergelassenen mit der KV ab.
    Ich hoffe etwas geholfen zuhaben.
    MfG
    ADG

    Hallo und guten Tag,
    bei den Varizen Op´s kommt es bei uns oft vor, dass zusätzlich am gleichem Bein verödet wird. Meine Frage:

    Ist die Verödung (30501) im Zusammenhang mit einer amb. Varizen Op.(am gleichen Bein) abrechenbar, oder Service des Hauses?????????

    Bis bald und ein :sonne: Wochenende

    ADG

    Hallo Forum,

    die BEK kürzt mir eine amb. Rechnung mit der Begründung das Lebensjahr ist vollendet.
    Folgendes Beispiel: Der Pat. ist am 15.03.1999 geboren, wurde aber vor seinen sechsten Geburtstag amb. operiert. Nach meiner Logik ist doch das 5.Lebensjahr erst am 15.03.2005 beendet.
    Liege ich mit meinem Denken richtig oder gibt es hierzu wieder eine Ausnahme???????

    Viele Grüße
    ADG

    Guten Morgen,
    wieder einmal beschäftigt mich die Leistungsabrechnung bei einer Verbringung.
    Folgendes: Der Pat. hat folgende Leistungen erhalten OPS 5-380.70,
    5-380.71, 5-380.53, 8-930.
    Ich habe diese Ziffern in Rechnung gestellt 31203, 31505,
    31633, 31823. Jetzt zeigt mir unser SAP System folgende
    Meldung an: die Leistung 31156, 31507, 31612 für Prozedur
    5-380.53 mit Kategorie F6 fehlt.
    Kann ich diese Ziffern zusätzlich in Rechnung stellen,
    und was bedeutet Kategorie F6?????????

    Bis bald ADG

    Guten Morgen F. Killmer,
    es handelt sich hierbei nicht um einen Selbstzahler.
    Mir war nur unklar, ob der leistungserbringende Arzt die gesamte Rechnung (incl. Material)stellt, oder die Materialkosten separat von uns an das beauftragende KH stellt.
    Wird eine komplett Rechnung durch den Arzt gestellt, so müsste dieser die Summe der Materialkosten an uns zurück erstatten.
    Einen schönen Tag bis bald ADG

    Hallo und guten Abend,
    in unserem KH wurde die Leistung eines Ports erbracht. Der Pat. kam aus einem anderen KH (Verbringung), nachdem der Pat. wieder transportfähig war,wurde dieser in das anfordernde KH zurück gebracht.
    Die erbrachte Leistung rechnet der Arzt über die PVS ab, da es sich um ein Konsil handelt.
    Was ist mit den Materialkosten, wer rechnet diese ab, das KH, sprich wir?
    Oder der Leistungserbringende Arzt, der dann aber die Materialkosten dem Haus zurück erstatten muss?
    Danke bis bald ADG