Beiträge von Frank Lehre

    Hallo Herr Winter,

    zunächst herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Das hilft mir weiter, werde mir den OP-Bericht besorgen, der Kurzbericht hat da nicht wirklich Aufschluss gegeben.

    Viele Grüße nach Berlin,
    Frank Lehre

    Liebes Forum,
    könnten Sie mir bei der Kodierung folgender Situation weiterhelfen? Bin in der Kodierung des Fachs Chirurgie nicht so erfahren.
    - Fibroostose, Patellaruptur
    - OP in Spinalanästhesie und Blutleere
    - Excision der Degeneration, Absetzen der Fibroostose
    - Naht der Patellarsehne und des Parathenons
    - Bursaexcision
    Wäre toll und würde mir sehr weiterhelfen.
    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,

    Frank Lehre

    Liebes Forum,

    Patient kam zur Zahnextraktion (HD K08.88, Prozedur 5-230.1) bei hereditärem Faktor VIII -Mangel (D66). Prophylaktisch wurde Faktor VIII substituiert. Ist hier das ZE 2005-27 oder ein anderes abzurechnen? Muss das in den Budgetverhandlungen verhandelt sein, was wenn nicht?

    Danke und viele Grüße,
    Frank Lehre

    Liebes Forum,

    der DRG-Split zwischen der F49A und F49B findet beispielsweise durch die Prozedur 5-399.9 \"Anwendung eines Nahtsystems (Gefäßnaht)\" statt. M.E. kann dies jedoch nicht routinemäßig der Fall sein. Wird diese Prozedur bei jeder HKU kodiert, ist das doch sicher fragwürdig, nicht? Teilen Sie meine Meinung und wann ist denn tatsächlich diese Prozedur zu kodieren?

    Danke für Ihre Antwort,
    Frank Lehre

    Liebes Forum,

    der DRG-Split zwischen der F49A und F49B findet beispilesweise durch die Prozedur 5-399.9 \"Anwendung eines Nahtsystems (Gefäßnaht)\" statt. M.E. kann dies jedoch nicht routinemäßig der Fall sein. Wird diese Prozedur von Kardiologen bei jeder HKU kodiert, ist das doch sicher fragwürdig, nicht? Teilen Sie meine Meinung und wann ist denn tatsächlich diese Prozedur zu kodieren?

    Danke für Ihre Antwort,
    Frank Lehre