Hallo Herr Winter,
zunächst herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Das hilft mir weiter, werde mir den OP-Bericht besorgen, der Kurzbericht hat da nicht wirklich Aufschluss gegeben.
Viele Grüße nach Berlin,
Frank Lehre
Hallo Herr Winter,
zunächst herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Das hilft mir weiter, werde mir den OP-Bericht besorgen, der Kurzbericht hat da nicht wirklich Aufschluss gegeben.
Viele Grüße nach Berlin,
Frank Lehre
Liebes Forum,
könnten Sie mir bei der Kodierung folgender Situation weiterhelfen? Bin in der Kodierung des Fachs Chirurgie nicht so erfahren.
- Fibroostose, Patellaruptur
- OP in Spinalanästhesie und Blutleere
- Excision der Degeneration, Absetzen der Fibroostose
- Naht der Patellarsehne und des Parathenons
- Bursaexcision
Wäre toll und würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
Frank Lehre
Sehr geehrter Herr Nusser,
vielen Dank für Ihre Antwort, hatte das auch so gesehen. Ist in jedem Fall gut, eine Bestätigung zu erhalten.
Viele Grüße,
Frank Lehre
Liebes Forum,
Patient kam zur Zahnextraktion (HD K08.88, Prozedur 5-230.1) bei hereditärem Faktor VIII -Mangel (D66). Prophylaktisch wurde Faktor VIII substituiert. Ist hier das ZE 2005-27 oder ein anderes abzurechnen? Muss das in den Budgetverhandlungen verhandelt sein, was wenn nicht?
Danke und viele Grüße,
Frank Lehre
Liebe ag,
danke für Ihre Antwort. Sehe das genauso. Das Nahtsystem kann und wird sicher nicht routinemäßig zum Einastz kommen.
Viele Grüße,
Frank Lehre
Hallo Herr Nusser,
vielen Dank für die Antwort und Bestätigung, sehe ich ganz genauso.
Viele Grüße,
Frank Lehre
Liebes Forum,
der DRG-Split zwischen der F49A und F49B findet beispielsweise durch die Prozedur 5-399.9 \"Anwendung eines Nahtsystems (Gefäßnaht)\" statt. M.E. kann dies jedoch nicht routinemäßig der Fall sein. Wird diese Prozedur bei jeder HKU kodiert, ist das doch sicher fragwürdig, nicht? Teilen Sie meine Meinung und wann ist denn tatsächlich diese Prozedur zu kodieren?
Danke für Ihre Antwort,
Frank Lehre
Liebes Forum,
der DRG-Split zwischen der F49A und F49B findet beispilesweise durch die Prozedur 5-399.9 \"Anwendung eines Nahtsystems (Gefäßnaht)\" statt. M.E. kann dies jedoch nicht routinemäßig der Fall sein. Wird diese Prozedur von Kardiologen bei jeder HKU kodiert, ist das doch sicher fragwürdig, nicht? Teilen Sie meine Meinung und wann ist denn tatsächlich diese Prozedur zu kodieren?
Danke für Ihre Antwort,
Frank Lehre
Hallo Herr Jannis,
vielen Dank für die Info. Ja, den Datensatz hatte ich mir heruntergeladen. Muss ich jetzt groupen und die Relativgewichte der DRGs dann mit einer durchschnittlichen Baserate multiplizieren um eine Größenordnung heraus zu bekommen.
Viele Grüße und danke nochmals,
Frank Lehre
Liebes Forum,
ich suche Auswertungen zur deutschlandweiten DRG-Häufigkeit und den damit verbundenen volkswirtschaftlichen Kosten. Also besipielsweise: DRG A wurde in D 5000 x abgerechnet, Kosten 15 Mio €, usw. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich solche Daten finden könnte?
Würde mich sehr freuen, vielen Dank.
Gruß F. Lehre:augenroll:
Hallo Herr Burmeister,
kann leider zum Thema EBM wenig hilfreiches beitragen aber vielleicht kann mir jemand sagen, welcher Punktwert aktuell im EBM hinterlegt ist?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Frank Lehre