Beiträge von mwerners

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit (genauer seit dem 9.4.2010) finde ich unter den Neuigkeiten selbige nicht mehr - wurde die Rubrik eingestellt (oder gibt es eine IT esoterische Erklärung)?

    Habe es mit MAC OS X (Safari, Firefox) und Windows XP (IE) probiert: es bleibt bei der letzten aktuellen Meldung vom 8.4.2010.

    Gruss aus Zürich

    marcus werners

    Guten Abend,

    kann mich Herrn Dr. Sander nur anschließen: Auch wir haben eisTIK im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Die von den KIS Herstellern angebotenen Business Warehouselösungen sind nicht schon dadurch besser, daß sie vom selben Anbieter wie das KIS kommen. Entscheidend ist m. E. der Umfang der mitgelieferten Auswertungen und der Support! Am besten Sie schauen sich das MIS von GWI in einem GWI Haus, daß dies ausschließlich einsetzt an. Dies sollte man unabhängig vom Hersteller (und ohne Begleitung durch denselben) ohnehin bei IT Angeboten für das KH tun.

    Viel Erfolg und falls noch Fragen sind...

    Gruß

    marcus werners

    Also nicht mit EXCEL aber mit ACCESS habe ich das meiner Erinnerung nach so gelöst:

    ACCESS: Externe Daten importieren -> Text (....CSV)

    Datumsformat: JMT
    Datums und Zeittrennzeichen innerhalb des Import Assistenten löschen
    Datentyp der enstprechenden Felder auf Datum/Uhrzeit setzen

    Import starten

    Glück auf!

    Guten Tag,

    mit der Einführung der DRG ist zumindest theoretisch der Anspruch verbunden die Leistung von Krankenhäusern nach einem einheitlichen Maßstab zu bewerten. Dies geschieht durch den Casemix bzw. Casemix Index.

    Diese biden Kennzahlen lassen sich natürlich auch in Bzug zu anderen Kennzahlen (z.B. Kosten, Personal) setzen und ergeben dann Aussagen zu den Kosten pro Casemix Punkt (=Basisfallwert) oder Casemix Punkte pro Mitarbeiter, die in Vergleichen mit sich selber (Periodenvergleich), zu anderen Krankenhusern oder den veröffentlichten INEK Daten analysiert werden können.

    Eine Betrachung dazu findet sich in:

    Erlöse sichern, Kosten steuern
    Das 5-Punkte-Programm zur erfolgreichen Umstellung auf G-DRGs im Krankenhaus
    Herausgegeben von Prof. Dr. Walter Teichmann
    Loseblatt-Grundwerk 1 Ordner z.Zt. ca. 1100 Seiten
    inkl. CD-ROM
    EUR 148,00
    RS Schulz Verlag
    ISBN 3-7962-0623-9

    In den Veröffentlichungen von Kaplan und Norton findet sich als Beispiel für den Einsatz der BSC im Krankenhaus das Projekt der Kinderklinik der Duke University. Dazu auch eine guter Artikel \"Saving money, saving lives\" John Meliones in Harvard Business Review, Nov 2000

    Was auch helfen könnte wäre die Recherche bei den Anbietern von MIS systemen für den Krankenhaussektor, entweder als bestandteil des KIS oder als zusätzliches Modul.

    Viel Erfolg und ggf. einfach weiter hier fraagen!

    mmw

    Überall herrscht Einigkeit, daß die DRG Einführung ohne verstäkten Einsatz von Informationstechnik nicht zu \'schaffen\' ist. Gleichzeitig deuten Veröffentlichungen in der Fachpresse darauf hin, daß nur sehr wenige Krankenhäuser über eine IT-Strategie verfügen. Eine Veranstaltung des DKI zum Thema Entwicklung einer IT Strategie in Krankenhäusern wurde mangels Teilnehmerinteresse abgesagt.

    Mögliche Erklkärungen für diesen Widerspruch wären:
    - Krankenhäuser haben häufig keine generelle Strategie, daher auch keine IT Strategie.
    - Das regulierte Gesundheitswesen braucht keine strategische Planung.
    - Das \'Tagesgeschäft\' läßt keinen Raum für strategische Fragen.

    Für eine Studienarbeit bin ich daher auf der Suche nach Krankenhäusern, die über eine schriftlich fixierte IT-Strategie verfügen.

    Für \'sachdienliche\' Informationen, Rückfragen, Anmerkungen schon jetzt herzlichen Dank!

    marcus werners