Beiträge von klauswiha

    Hallo Jannis,

    das sieht die FOKA, wie auch ich anders:
    Kommentierung FoKA (Fachausschuß für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung, sozusagen die Karnkenhausseite)
    Dissens:
    zu 1: Bei der Stadieneinteilung der akuten Nierenschädigung nach AKIN und RIFLE handelt es sich um Einteilungen des akuten Nierenversagens (ANV) nach Schweregraden. Nach DKR kann somit ein ANV jeglicher Schwere kodiert werden, sobald ein Ressourcenverbrauch zu verzeichnen war.

    Viele Grüße

    klauswiha

    Hallo Forum,

    unsere Intensivstation hat mich gerade auf einen seltsamen Fall aufmerksam gemacht:

    Pat. mit subtrochanterer Femurfraktur (S72.3), operiert mit PFN (5-7905g), mit Intensiv-Aufwndspunkten (8-980.20), stationäre Behandlung 20 Tage. Bei Beatmungsdauer 95h ergibt sich die DRG I26Z (RG 11,317!), mit 96 Beatmungsstunden ergibt sich die DRG A13E mit einem RG von 6,620! Die längere Beatmung kostet uns somit ca. 13000€!!

    Ist dies schon mal jemand aufgefallen? Oder sollte man diesen Sachverhalt dem InEK melden. Laut Aussagen des InEK sollten doch die Fälle, in denen man mit Mehrleistung weniger Geld bekommt eigentlich weitgehend eliminiert sein.

    MfG
    Klaus Winterhalter

    Guten Tag Herr Selter, guten Tag Forum,

    entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, ich war urlaubsbedingt lange nicht im Forum.
    Ich habe vom DIMDI folgende Antwort erhalten:

    Von der zuständigen Fachgesellschaft haben wir zu Ihrer Anfrage folgende Antwort erhalten:

    \"Zur Zeit sollte Ihr Beispiel so codiert werden:

    ohne Zement mit Pfannenbodenaufbau und Wechsel des Aufsteckkopfes 5-821.21 + 5-5-821.18; ohne Zement ohne Pfannenbodenaufbau und mit Wechsel des Aufsteckkopfes 5-821.24; mit Zement ohne Pfannenbodenaufbau und mit Wechsel des Aufsteckkopfes 5-821.25; mit Zement mit Pfannenbodenaufbau und mit Wechsel des Aufsteckkopfes 5-821.23 + 5-821.18.\"

    Leider wurde auf die Fragestellung Inlay-Wechsel mit Wechsel des Aufsteckkopfes nicht explizit eingegangen. Ich habe daher nochmals zurückgefragt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Winterhalter

    Ich habe gerade einen solchen Fall auf dem Schreibtisch. Kasse will 5-821.2x und begründet dies mit DKR P003d, nach der eine möglichst monokausale Verschlüsselung gefordert wird. Wir hatten beides ( 5-821.2a und 5-821.18) verschlüsselt.

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Winterhalter