Beiträge von Leona

    Hallo!

    Wir bekommen des öfteren Fehlermeldungen von den Krankenkassen ( was die Übermittlung von Abrechnungsdaten betrifft ) in Form von alpha-nummerischen Kodes zurück.

    Meine Frage: in welchen Büchern kann man den dazugehörenden Text finden?

    Einen schönen Feierabend an alle!

    MfG
    Leona

    Hallo!

    Wie kodiere ich als ND eine Erhöhung der Entzündungsparameter (z.B. CRP > 200mg/l), welche 5 - 7 Tage mit einem Antibiotika therapiert wurde. Problem: keine Pneumonie, Enteritis od. sonstige Auffälligkeiten, die auf eine Entzündung hinweisen könnten. Eine B99 ( Infektion ohne nähere Angaben ), die jedoch nicht CCL relevant ist. Vielleicht andere Ideen?

    MfG Leona

    Hallo an alle!

    Sicherlich hätte der Fall nach Ausschluß einer Fraktur abgeschlossen werden können. Doch Pat. wurde in unsere internistische Abteilung verlegt u. lag 11 Tage stationär, wo man sich jedoch nur auf eine Therapie des Harnwegsinfektes und ein leicht entgleisten Blutzucker konzentrierte.
    Eine S50.0 od. S51.0 ist sicherlich keine Aufnahmegrund für eine stat. Behandlung u. sicherlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Ein CCT erfolgte sicherlich, da Pat. sich nicht genau an den Verlauf des Sturzes erinnern konnte od. vielleicht zum Ausschluß einer Ischämie oder sonstigen cerebralen Veränderungen .

    MfG Leona

    Hallo!

    Danke für die Antworten. Schädelprellung?????? Lt. Anamnese ist Pat. auf rechten Arm gefallen und Prellmarken am Kopf sind auch nicht zu erkennen (hatte ich vergessen anfangs zu erwähnen). Wann wäre es möglich eine R29.81 (Stürze unbekannter Ursache) zu kodieren?

    MfG Leona

    Hallo Forum!

    Wie kodiere ich folgenden Fall zwecks HD?
    Pat., 92 J., stürzt (warum auch immer) aus Rollstuhl. Weitere Informationen kann Pat. nicht geben. Ist aber ansprechbar und orientiert. Rettungsdienst! Rettungsstelle! Rö Ko Ellenbogen u. Schädel CT. Keine Fraktur! Versorgung der Hautablederung Ellenbogen und weiter Verlegung interne Abteilung. Es erfolgt keine Synkopendiagnostik und die Behandlung konzentriert sich auf einen diagnostizierten Harnwegsinfekt und Einstellung eines leicht entgleisten Diabetes mell. während Aufenthalt. :sterne:

    MfG
    Leona

    Hallöchen!

    Eine Frage: wann ist eine Kodierung eines Pleuraerguß als ND lt. NDdef. gerechtfertigt? Muß immer eine Punktion erfolgen? Was für Therapiemöglichkeiten git es noch?

    MfG
    Leona

    Hallo!

    Die neue obere Grenzverweildauer wird mit der jeweiligen \"neuen\" DRG festgelegt, die nach Fallzusammenführung entsteht.

    Der Entlassungstag vom ersten Aufenthalt wird nicht berücksichtigt, d.h. ist die stat. VWD beim ersten Aufenthalt 5 Tage u. beim zweiten Aufenthalt 3 Tage, ergibt sich nach Fallzusammenführung eine VWD von 8 Tagen.

    MfG
    Leona

    Hallo an alle!

    Dankeschön für Eure Beiträge.
    Eigentlich bin auch ich der Auffassung, daß nicht alle COPD-Pat. O2 pflichtig sind. Liegt es jedoch vor, denke ich auch an einen Mehraufwand (sprich Diagnostik u. natürlich Therapie) u. somit der Erfüllung der Nebendiagnosendef. u. somit der Kodierung einer J96.1.

    MfG
    Leona

    Hallo an alle!

    Wann kodiere ich eine Demenz?
    Muß eine Demenz erst von einem Neurologen diagnostiziert werden
    oder reicht die Beurteilung eines z.B. Internisten, der den Pat. als dement einschätzt? Von einer guten Pflegedokumentation gehe ich natürlich aus, d.h. z.B. komplette Übernahme od. Hilfe in den ATL`s, zeitweise verwirrt, wird ergotherapeutisch betreut (Frühstückstraining etc.).....
    Wie läuft das in anderen Kliniken? Wäre ein Mini Mental Test ratsam?

    MfG
    Leona

    Hallo!

    In dem Falle würde ich auch einen Herzinfarkt als HD kodieren, voraussgesetzt es lag bei Aufnahme vor und klar, wurde auch therapiert (davon gehen wir natürlich aus). Könnte nicht auch ein HI der Auslöser einer Synkope sein? Und lt. DKR D002d \"...Die nach Analyse festgestellte HD muß nicht der Aufnahme- od. Einweisungsdiagnose entsprechen...\".

    Letzendlich ist der Arzt dazu befugt, die Diagnose als HD zu wählen, die für Untersuchung u./od. Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat u. am besten der Hauptdiagnosendef. entspricht.

    MfG
    Leona