Beiträge von Leona

    Hallo!

    Es war nicht nur die Rede von einer Blutgasanalyse sondern auch die Therapie dieser mit einer kontinuierlichen O2 Gabe und Beobachtung während des Aufenthaltes mit weiteren SBS. Ist das Ihrer Meinung nach kein erhöhter Resourcenaufwand u. rechtfertigt die Kodierung der respirat. Insuff. als ND nicht??????? Wie erfolgt das bei Ihnen??

    MfG
    Leona

    Hallo!
    Danke für Eure Antworten u. sorry für meine nicht ganz vollständige Fragestellung (sprich ICD-Kodes u. d. dazugehörenden Text). Werde mich bessern.

    Wie nun in dem Fall???????????????????????????????????????????????? Generell die Linksherzinsuffizienz (I50.1_) als HD od. doch auch eine Stauungspneumonie (J18.2) als HD möglich? Es nimmt sich vom eff. Kostengewicht nicht viel, jedoch wird bei einer Reihe weiterer ND, die für den Aufenthalt relevant waren, die DRG E64A > F62B bewertet.
    Eine Stauungspneumonie ist doch eine Folge der Herzinsuffizienz, die ja während des Aufenthaltes genauso gleichwertig therapiert wird wie die Stauungspneumonie.

    Das kodieren einer akuten respiratorischen Insuffizienz erfolgt bei uns bei Erfüllung der Nebendiagnosendef. lt. DKR, d.h. es erfolgen mehrere Blutgasanalysen ohne O2, liegt ein PaO2 unter 60mmHg u. eine SaO2 <90% vor, erfolgt dann eine Therapie mit einer O2 Nasensonde (evtl. über gesamten stat. Aufenthalt) wird eine akute resp. Insuff. kodiert u. bis jetzt wird es auch vom MDK in den meisten Fällen anerkannt. Voraussetzung ist natürlich eine gute Dokumentation von ärztl. u. pflegerischer Seite, die eine Diagnostik, die dementsprechende Therapie u. Pflegeaufwand erkennen läßt.

    MfG
    Leona :d_gutefrage:

    Hallo!
    Welches ist die HD? Habe oft bei Aufnahme folgende Befundkonstellation: J96.0, I50.1_ sowie die J18.2, d.h. Pat. kommt mit Unterschenkelödemen, Dyspnoe mit einer O2 Sätt. <88%, kardiale Dekompensation sowie im Aufnahme Rö Lungenstauung B und Zeichen einer Stauungspneumonie. Gibt es hier verschiedene Möglichkeiten oder ist in dem Falle immer die I50._ die HD und somit Auslöser der weiteren Diagnosen? Es erfolgte eine Therapie aller Diagn.!
    MfG
    Leona :sterne:

    Hallo!
    Meiner Meinung nach würde ich auch einen Hirntumor als HD kodieren. Voraussetzung es lag bei Aufnahme beides vor (epilept. Anfall sowie Fieber).

    Würde allerdings Pat. wg. unklarem Fieber stat. kommen und erst im Verlauf des Aufenthaltes einen Anfall haben (am 2. o. 3. Tag), was vorher noch nicht bekannt war u. dann erst eine Diagnostik eingeleitet werden, würde ich das Fieber bzw. Infekt als HD kodieren. Und den Tumor in diesem Falle als Zufallsbefund als ND kodieren.

    MfG u. ein schönes WE an alle

    Hallo!
    Folgendes Problem:wann kodiere ich eine J96.1? Im folgendem Fall kommt Pat. stat. wg. einer K52.9. Als ND ist eine COPD bek., d. mit Tbl., Spray eingestellt ist u. zu Hause mit einem ambulanten O2 Gerät versorgt wird. Stat. wird d. Therapie d. COPD fortgeführt (Tbl.,Spray, O2 kontinuierlich). Im Verlauf erfolgt eine Kontrolle in Form eines SBS mit einer Sätt.< 91% ohne O2. Kann ich in diesem Fall eine J44.99 sowie eine J96.1 kodieren? [blur]Nach MDK Prüfung wird eine J96.9 gewünscht, die natürlich nicht CCL relev. ist.[/blur]Freue mich auf eine baldige Antwort.
    MfG