Hallo!
Danke für Eure Antworten u. sorry für meine nicht ganz vollständige Fragestellung (sprich ICD-Kodes u. d. dazugehörenden Text). Werde mich bessern.
Wie nun in dem Fall???????????????????????????????????????????????? Generell die Linksherzinsuffizienz (I50.1_) als HD od. doch auch eine Stauungspneumonie (J18.2) als HD möglich? Es nimmt sich vom eff. Kostengewicht nicht viel, jedoch wird bei einer Reihe weiterer ND, die für den Aufenthalt relevant waren, die DRG E64A > F62B bewertet.
Eine Stauungspneumonie ist doch eine Folge der Herzinsuffizienz, die ja während des Aufenthaltes genauso gleichwertig therapiert wird wie die Stauungspneumonie.
Das kodieren einer akuten respiratorischen Insuffizienz erfolgt bei uns bei Erfüllung der Nebendiagnosendef. lt. DKR, d.h. es erfolgen mehrere Blutgasanalysen ohne O2, liegt ein PaO2 unter 60mmHg u. eine SaO2 <90% vor, erfolgt dann eine Therapie mit einer O2 Nasensonde (evtl. über gesamten stat. Aufenthalt) wird eine akute resp. Insuff. kodiert u. bis jetzt wird es auch vom MDK in den meisten Fällen anerkannt. Voraussetzung ist natürlich eine gute Dokumentation von ärztl. u. pflegerischer Seite, die eine Diagnostik, die dementsprechende Therapie u. Pflegeaufwand erkennen läßt.
MfG
Leona :d_gutefrage: