Beiträge von Tamino

    Eine Frage an die Herzkatheter-Kundigen:
    Was ist der Unterschied zwischen den OPS 1-272 und 1-275?
    Und weiter: Werden PTCA und Stenteinlage gesondert kodiert oder ist die PTCA beim Stent mit drin?
    Danke und Gruß aus Rastatt
    T. Trübenbach

    Vielen Dank Herr Schikowski, das wars tatsächlich.
    Zu Herrn Schmidt: Dass einzelne *-Diagnosen nicht als HD zulässig sind, ist mir geläufig. Das Stern-Kreuz-System kommt in CareCenter gar nicht mehr zur Darstellung im Gegensatz zu der Original-Clinicom-Oberfläche, mit der wir "früher" gearbeitet haben. Und von KODIP kommt hierzu doch keine Information, oder doch? Und wenn ja, wo?
    Gruß aus Rastatt
    T. Trübenbach

    Guten Tag allerseits,
    wir bekomen hier u.a. folgende Fehlermeldung: "ICD(*) ist nicht erlaubt". Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen? Hat das was mit dem Kreuz-Stern-System zu tun? Und wenn ja: wie soll der Kodierende merken, dass er z.B. eine Sterndiagnose als Hauptdiagnose kodiert? Weder das KIS (CareCenter) noch die Kodiersoftware (KODIP) geben hierzu eine Information. Hat jemand eine Idee? Ich bin da ziemlich ratlos.
    Beste Grüße
    T. Trübenbach

    Guten Tag, eine Frage zur DRG-Abrechnung zum Thema vorzeitige Wehen: Eine Schwangere kommt mit vorzeitigen Wehen fünf Tage prae partum, wird behandelt und nach drei Tagen wieder entlassen. Zwei Tage später kommt sie erneut zur Entbindung. Früher waren bis zu drei Tagen praepartal in der alten FP mit drin. Wie sieht es jetzt im DRG-Zeitalter damit aus. Kennt jemand hierzu irgendwelche Spezialregelungen? Oder kann in o.a. Fallkonstellation je eine DRG abgerechnet werden?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.
    Dr. T. Trübenbach
    Medizincontrolling
    Kliniken Landkreis Rastatt

    Guten Morgen aus Rastatt,
    bei uns ist die Frage aufgetaucht, wie die geschlossene manuelle Kniemobilisation in Narkose z.B. nach LCA-Ersatz kodiert werden kann. Alles zum Thema Arthrolyse oder Mobilisation scheint nicht passend.
    Vielen Dank für gute Ideen.
    T. Trübenbach

    Guten Tag aus Rastatt,
    unsere Herzkatheterinterventionen finden an auswärtigen Kliniken statt, so dass wir gelegentlich die Komplikationen kodieren müssen, so z.B. Blutung/Hämatom aus der Leiste. Ist T81.0 hier der richtige Code?
    Vielen Dank für Ihre Reaktionen
    T. Trübenbach

    Guten Tag, wie kodieren Sie eine Vakuumversieglung ( Vacuseal ) bei chronischen Wunden? Und eine weitere Frage: zum Stichwort Hämatomausräumung findet man z.B. im KODIP einige Angaben, wie aber kodiert man z.B. bei Hämatomausräumung aus einem Gelenk z.B. nach Knie- oder Hüft-TEP. Vielen Dank für Ideen und schönes Wochenende.
    T. Trübenbach:look:

    Guten Morgen, Frage an die Kollegen Intensivmediziner: wie kodieren Sie die Dilatationstracheotomie auf der Intensivstation, mein Vorschlag wäre 5-311.x Sonstige temporäre Tracheostomie, was meinen Sie? Gruß aus Rastatt
    Dr. T. Trübenbach

    Wie soll der Code 5-810.0h Arthroskopische Kniegelenksspülung aseptisch verwendet werden? Er ist ja wohl nicht Bestandteil jeder diagnostischen Arthroskopie, oder? Und beim Hämarthros oder Pyarthros, wo evtl. eine Spül-Saugdrainage angelegt wird, passt er auch nicht. Hat jemand eine gute Idee?