Beiträge von Lehmann

    Hallo zusammen, hallo Herr Adams,

    die Schreiben besagter KK kenne ich allzugut.
    Mir fehlt jedoch auch die praktikable Lösung resp. Antwort.

    Um konkret zu werden, folgt der Wortlaut des Anschreibens.

    \"Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir beziehen uns auf die zu o.g. Behandlungsfall vorgelegte Rechnung, deren Prüfung folgendes ergeben hat:
    Auf der Grundlage der übermittelten Diagnosen ist die DRG nicht nachvollziehbar.

    Aus genannten Gründen wurde die Zahlung eines gekürzten Betrages in Höhe von xxx,xx Euro veranlasst.
    Sollten Sie hiemit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, eine medizinische Begründung zu senden.

    MfG\"

    Wir werden mit diesen \"Anfragen\" von besagter KK überflutet (Prüfdichte 100% ?). Zudem sind es ja nicht wirklich Anfragen.

    Schleierhaft sind mir einige Dinge:
    1. Wie kann man aus übermittelten Daten pauschal die DRG nicht nachvollziehen?
    2. Wie kann ich anhand des Kürzungsbetrages feststellen, welcher DRG man den Fall zuordnen möchte (ohne lange Experimente) Dies wird uns nämlich regelmäßig, auch auf Nachfrage, nicht mitgeteilt.
    3. Wieso kann eine Sachbearbeiterin nach Übermittlung weniger Zahlen feststellen, dass wir offensichtlich einen Patienten mit einem ganz anderen Krankheitsbild behandelt haben? Dann muss ich ihr hellseherische Fähigkeiten unterstellen.
    4. Wie soll ich etwas begründen, wenn man nicht erfahren kann, was beanstandet wird. Auf wiederholte telefonische Nachfrage bei entsprechender KK wird nur mitgeteilt, andere KH würden regelmäßig Entlassungsbriefe zusenden und warum wir damit ein so großes Problem hätten. Auf den Einwand, dass wir konkrete Nachfragen vom SMD wünschen wir nicht eingegangen.


    Aber nun genug der Litanei und meine Fragen:

    Was kann man gegen diese pauschale Rechnungskürzung tun?
    Gibt es entsprechende Urteile, auf die man sich beziehen kann?
    Letztlich ist der eigene Klageweg ziemlich lang. Bis dahin müsste man zudem auf relativ viel Geld verzichten.


    Ganz am Schluss für alle Mitarbeiter der Krankenkassen in diesem Forum.
    Diese m.E. unverschämte Art und Weise der Zeitschinderei wird (in unserem Hause) ausschließlich von einer bestimmten KK durchgeführt, alle anderen halten sich an die Spielregeln, was die Prüfdichte betrifft. Und letztlich sind die Nachfragen anderer stets konkret und der zwischenmenschliche Umgang würdig, z.B. auch, was Telefonate mit den Mitarbeitern betrifft.

    Haben Sie Antworten?

    Würde mich freuen.

    K. Lehmann