Beiträge von Lemontree

    Guten Morgen!

    Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich, dass man eine Besondere Einrichtung die nicht über DRGs abgerechnet wird, sondern über Tagessätze im §21 Datensatz mitliefern soll und bekommt dann dafür einige Fehlermeldungen.

    Desweiteren ist nicht nachvollziehbar, dass offensichtlich ein KH mit niedrigen Fallzahlen 100 Fehler haben darf und ein Haus mit vielen Fallzahlen ebenso 100.
    Oder habe ich da etwas missverstanden? Wenn ich bei 0,3 % Fehlern und 150 Fehlerfällen liege muss ich für 50 Fälle 500 Euro entrichten?

    Leider ist es tatsächlich so, dass die Datenstelle härter prüft als das Prüftool.

    So können die Fehler auch nicht unterjährig ergründet werden. ?(

    Gruß v. Lemontree

    Guten Morgen,

    ... wobei mein Morgen etwas verhagelt ist, seit ich entdeckt habe was für eine Kluft sich bei der Betrachtung der nun fest bepreisten Zusatzentgelte für die kontinuierliche Dialyse ergibt und was ich bislang kalkulierte. Kostendeckend können wir mit dieser Vergütung nicht arbeiten.

    Es hat den Anschein, als würden die reinen Materialkosten vergütet, jedoch nicht die absolut an diese Leistung gebundene zusätzliche Arbeitszeit von Pflege und Arzt. Da summiert sich einiges auf, wenn man alleine schon die Umrüstzeiten bei vorgeschriebenen Systemwechsel einhält.

    Mich würde interessieren, ob ihr Bauch nun auch grummelt oder nicht?

    Gruß v. Lemontree

    Hallo,

    aufklärend wollte ich vervollständigen, dass das Problem ein \"hausgemachtes\" ist und keines das einen Grouper beträfe.
    So stellte sich heraus, dass bei Fällen die z.B. nicht zusammengeführt gehören, diese Problematik auftritt. Dann wird im §21 Datensatz das Feld der Beurlaubungstage mit 1 nicht gefüllt, wie es sonst der Fall wäre bei einer regelhaft korrekten Fallzusammenführung.

    Gruß v. Lemontree

    Liebe Informanten!

    Brennend würde mich interessieren,wann der neue Fallpauschalenkatalog erscheint - bzw. wie geht ihr mit den NUB Anträgen für 2010 und der Vorbereitung der Anträge um, wenn man noch nicht weiss welche NUBs in den Zusatzentgeltbereich aufgenommen wurden?

    Bei nahezu 30 Anträgen finde ich die Zeit für Sondierungsgespräche mit den Kliniken recht knapp, die einem bei Herausgabe des neuen Fallpauschalenkataloges bleibt.

    Wie geht es euch damit?

    Gruß v. Lemontree

    :d_pfeid: