Beiträge von Leopoldina

    Hallo liebes Forum,

    habe eine Frage zu einem HOCM Patienten.

    Kann bei einem HOCM Patienten die I21.9 (Herzinfarkt) kodiert werden, dieser wird durch die PTSMA bewusst ausgelöst.
    Der Patient erhält vor der Intervention einen passageren Herzschrittmacher und wird dannach intensivmedizinisch betreut. Der MDK sagt, dass der Herzinfarkt nicht gesondert zu kodieren sei. Wir gehen jedoch von einem Ressourcenverbrauch aus, da der Pat. auf unserer Intensivstation überwacht wird.
    Wie ist Ihre Meinung dazu.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    K. Wyrich

    Hallo liebes Forum,

    hab leider zu dem Thema nichts in der Such-Funktion gefunden, daher meine Anfrage.

    In unserem Hause wird vermehrt die Frage aufgeworfen, wie Zusatzversicherte Pat. ( für vorstat. und stationäre Behandlung privat versichert) von Seiten der Honorarrechnung abzurechnen seien, wenn diese zur einer vorstat. Untersuchung außerhalb der in § 115 a Abs. 2 SGB V gesetzte Frist von 5 Tagen (z.B. 7 Tage vor stat. Behandlung) erscheinen. Unserer Chefarzt würde gerne auch für diesen Tag liquidieren, da er persönlich die Abklärungsuntersuchung erbringt.

    Von Seiten der GKV ist es relativ einfach gelöst der vorstationäre Aufenthalt wird nicht bezahlt da ein vollstationärer Aufenthalt folgt.

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    MfG
    Leopoldina

    Guten Tag,

    mit Interesse habe ich die bisherigen Ausführungen gelesen, meine Frage wäre jetzt, ob verpflichtend ein Bericht an die DKG gesendet werden muss und was passiert, wenn dies nicht geschehen ist. ?(

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Gruß
    K. Wyrich