Beiträge von Mr. Magoo

    Guten Morgen Herr Schrader!

    M.E. ist dieser Paragraph nicht auf den 275er zu übertragen, da es hier nicht um Sozialleistungen i.S.d. SGB I geht. Und wenn ich falsch liege und er ist es doch (man weiß es ja nicht...(? ) sind 2003er Fälle ja auch erst Ende 2007 verjährt. Also noch eine Menge Zeit...
    Leider kann ich Ihnen aber auch keine bessere Auskunft geben; soweit ich weiß, ist hier keine gesetzliche Fristenregelung vorgegeben.
    Nach ein wenig Stöberei hab ich diesen Thread gefunden, zu diesem Schluß auch kommt...
    Hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…523e0cf330cc#12

    Vielleicht hilft er Ihnen ja weiter...

    MfG

    Casemixer

    Hallo Forumsgemeinde!

    Ich begleite gerade als Praktikant / Diplomand ein Projekt zur Erfassung pflegerelevanter Diagnosen und Prozeduren, um die Ergebnisse in meine Diplomarbeit zu implementieren.
    Ziel ist hier wie bei casapietra auch das Auffangen von Diagnosen die aus dem \"Blickkorridor\" des kodierenden Arztes fallen (ich hoffe niemanden beleidigt zu haben mit dieser Formulierung... :d_pfeid: )
    Weiteres Ziel ist es, die Dokumentation der Pflege in Richtung DRG-konformes Dokumentieren zu lenken, um so gegenüber dem MDK eine fundiertere Argumentationsbasis zu haben.
    Für meine Diplomarbeit ist das natürlich etwas \"wissenschaftlicher\" formuliert, für das Haus geht es halt primär darum, die Erlösseite mit diesem Instrument zu optimieren.

    Auch ich bin jetzt mal auf eine weitere Diskussion gespannt...

    Useligen Gruß aus Köln,

    B. Magolei

    Hallo!

    Na da kamen sie ja doch zügig hinter den 7 Bergen hervor.
    Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber wie sind sie darauf gekommen, daß genau 8 Diagnosen nicht mehr erlösrelevant sind? War das ex ante bereits bekannt? Mit dem Finger nachgezählt glaub ich ja nun nicht (in Ermangelung an Zeit), und andere Möglichkeiten fallen mir für ein pdf-Dokument ned ein...
    Aber als Neuling bin ich ja noch bildungshungrig... :biggrin:

    Vielen Dank für die Antwort...

    B. Magolei

    Hallo Herr Selter!

    Daß ich als Neuling dem \"Lord of the Codes\" eine Hilfestellung geben kann... 8)
    Zumindest eine kleine:
    Die F17.2 habe ich eher zufällig als nicht mehr CC-relevant herausgefunden.

    Vielleicht gibt es ja noch 7 weitere Zufälle :d_zwinker:


    Frostiger Gruß aus Köln


    B. Magolei

    Guten Morgen,

    der Weg über Landesverbände (Kassen- oder Krankenhausseite beiderseits) ist natürlich eine Möglichkeit solche Daten zu liefern.
    Allerdings stellt sich die Frage wer den von solch einer Zusammenstellung etwas hätte. Ich persönlich fände es zwar auch interessant, aber ich wüsste (noch) nicht wofür ich diese Information verwerten könnte.
    Allerdings bin ich auch noch nicht im Job sondern schreib noch mein Diplom :jaybee:.

    Neblige Grüß aus Köln (unser Bettenhaus ist weg... ;( )

    B. Magolei

    Guten Morgen Herr Scholze, hallo Forum,

    ich halte die Frage für interessant, jedoch glaube ich nicht, daß man diese Frage differenziert beantworten kann. Dazu gibt es m.E. zu große strukturelle bzw. regionale Unterschiede.
    Als Beispiel sei das Ruhrgebiet genannt. Hier gibt es aus Zeiten der Industrie-Blütezeit vergleichsweise viele (auch größere) Betriebskrankenkassen; zusätzlich natürlich aufgrund der hohen Populationsdichte eine größere KK-Dichte, als es beispielsweise am Niederrhein der Fall ist. Soviel habe ich während meiner Ausbildungszeit bei einer KK mitbekommen.
    Eventuell gäbe es die Möglichkeit, die verschiedenen Regionen nach Bevälkerungsdichte o.ä. zu clustern und dann einen Verteilungsschlüssel zu erstellen. Ob es solch eine Aufstellung bereits gibt, weiß ich jedoch nicht :f_keineahnung:
    Mal sehen, ob hier jemand anderer meinung ist...

    Leicht diesigen Gruß aus Köln,

    B. Magolei

    Hallo Herr Staender.

    Zitat


    Original von Staender:
    Andersrum gefragt, welche Hauterkrankung ist denn kleinflächiger, von Naevi und Epheliden mal abgesehen?


    Genau aus diesem Grund bin ich mir ja gar nicht sicher, ob das richtig ist...
    Was mich ja dazu brachte, im Forum einmal nachzufragen, wie andere Med-Controller, Kodier-/Dokumentationsassistenten, SoFAs etc. das handhaben.
    Naja. Es ist wohl, wie Sie bereits sagten eine (noch? ) nicht geklärte Ungenauigkeit des DRG-Systems.

    Gruß aus Köln

    B. Magolei

    Hallo liebes Forum!
    Nachdem ich jetzt viel gesucht, gelesen und auch gefunden hab muß ich jetzt das erste mal aktiv werden.
    Der gleichen Frage wie Findus gehe ich auch gerade nach. Die einzige Erklärung, die ich mir selber gegeben habe, ist auch die, daß ich die Parameter für´s Wunddebridement analog anwende.
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob das so richtig ist... ?)

    Eine weitere Frage könnte ich ja auch gleich mitklären:
    Eine Krankenschwester fragte mich heute, was den in der Konstellation Wunddebridement mit anschließendem Hydrokolloidverband kodierbar/dokumentierbar ist...
    \"gewöhnlicher\" VW ist ja im Wunddebridement schon mit abgebildet(P001d? ). Kann ich denn trotzdem die 8-191.5 (Hydrokolloidverband) mit dokumentieren?

    Ersten schönen Gruß aus Köln


    B.Magolei