Beiträge von Simone F

    Hallo,

    es wurden beide Diagnosen kodiert, per- und subtrochantäre Fraktur!!
    Trotzdem nochmal zu meiner ursprünglichen Frage.
    Wurde denn mittels Gamma-Nagel ebenfalls offen chirurgisch reponiert?
    In anderen Fällen, die hier operiert werden, wird immer ein ca 6 cm großer Hautschnitt gesetzt, dann per Bildwandlerkontrolle reponiert, der Führungstab eingebrcht und schließlich der Gammanagel gesetzt. Dafür kodieren die Ärzte jedoch eine geschlossene Reposition.

    In meinem o.g. Beispiel wird doch auch beschrieben, dass nach Versorgung mittels Cerclagen nachfolgend im Bereich des Gluteus ein neuer Hautschnitt....angelegt wurde über den dann der Gammnagel implantiert wurde.

    War es hier dennoch eine offene Reposition?? :a_augenruppel:

    Hallo an alle,


    und vielen Dank für Ihre Meinungen.
    @ Herrn Dr. Wagner: Aber es lag hier doch eine per- und subtrochantäre OS-Fraktur vor und beide Frakturen wurdn doch versorgt, oder? Die pertrochantäre OS-Fraktur mit dem Nagel und die subtrochantäre mit den Cerclagen, oder sehe ich das falsch. Da kann ich doch kein Materialkombination kodieren, oder??? :a_augenruppel:

    Ansonsten bin ich trotzdem nicht schlauer ob offen oder geschlossen reponiert....wie ich ersehe haben selbst Chirurgen unterschiedliche Ansichten. Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen und Erfahrungen???!!!

    Ich bin gespannt!! :)

    Hallo Forum,

    ich habe eine MDK-Stellungnahme, die uns hier Kopfzerbrechen bereitet:

    Hier zuerst der Op-Bericht:

    Pat. in Rückenlagerung. Das linke Bein wird in der Beinschale ausgelagert, das rechte Bein im Extensionsschuh eingespannt. Nun unter BV-Kontrolle Reposition der per- und subtrochantären Oberschenkelfraktur. Mit Zug lässt sich die Fraktur, die l in den Schaft hineinverläuft, sehr schön wieder einstellen. Nun zunächst lateral unterhalb der Trochanterregion über eine Strecke von 10 cm Hautschnitt durch Präparieren durch die Fascie und weiteres Präparieren transmuskulär bis zum Femurschaft. Darstellung der Frakturzone und Setzen von insgesamt 3 Cerclagen mit 1,5 Draht, so dass die Fraktur, die spiral nach distal ausläuft, schön gestellt ist sowie der proximale Draht etwas oberhalb der Minorgegend und somit auch das Kopffragment schön zur Schaftsituation gestellt wird. Nun Einbringen des Gamma-Nagels zuvor ausgemessen 130 Grad, 200 mm und 11 mm Durchmesser. Dazu in der Glutealregion Hautinzision und Vorpräparieren auf die Trochanterspitze. Eingehen mit dem Spickdraht , Überbohren des Spickdrahtes. Eingehen mit dem Originalnagel, es zeigt sich nun, dass der Markkanal zu schmal für den 11 mm Originalnagel ist, somit Aufbohren, stufenweise beginnend bei 8 und endend bei 12,5. Nun wiederum Einbringen des Gamma-T3 Originalnagels, der nun eine schöne Lage im Schenkelhals sowie im Schaft findet. Nach Ausmessen der optimalen Lage Setzen der Schenkelhalsschraube über den vorhandenen lateralen Zugang. Die Messung ergibt 100 mm, Einbringen der Schenkelhalsschraube, Kompression. Setzen der Arretierungsschraube mit endgradig 90 Grad Zurückdrehen, Setzen der Endkappe. Nun werden die zwei Verriegelungsschrauben distal über das Zielgerät eingebracht hier jeweils zwei 30 mm Schrauben.

    Von unseren Ärzten wurde hier eine geschlossene Reposition mit Gammanagel und eine offene Reposition mittels Cerclagen kodiert. Ich hatte damals lange überlegt ob die Kodierung korrekt sei und beim Operateur nachgefragt. seine Antwort lautete, dass dann ebenfalls nur eine offene Reposition mittels Verriegelungsnagel Sinn machen würde.
    Ich hatte mich dann dagegen entschieden und die Kodierung so belassen.

    Nun kan das MDK-Gutachten und der MDK meint, dass nur von einer geschlossenen Reposition im Op-Bericht berichtet wird und somit der Kode für die offene Repsoition gelöscht werden würde.

    Also wir sind hier der Meinung, dass es so ja nun nicht gehen kann. Man kann ja schließlich nicht die Cerclagen unter den Tisch fallen lassen!!! Die Frage ist nur, ob hier nicht auch eine geschlossene Reposition mittels Cerclagen kodiert werden muss. Im Op-Bericht wird ja beschrieben, dass unter BV-Kontrolle reponiert wurde und anschließend über 10 cm Hautschnitt die Cerclagen bis zum Femurschaft angebracht wurden.

    Wie ist nun Ihre Meinung hierzu??

    Ich bedanke mich schonmal für Ihre Unterstützung und hoffe auf zahlreiche Meinungen!!

    Hallo Forum,

    ich weiß es gibt schon einen Thread zu dem Problem der Kodierung von Sonderprothesen, indem die gleiche Fragestellung formuliert wurde jedoch nie beatwortet wurde. Leider ist es mir nicht möglich dort anzuknüpfen, da ich immer \"rausfliege\", also frage ich in einem neuen Thread erneut nach.

    In unserem Haus wurde eine sogenannte LCCK-Prothese implantiert. Einmal wurde hierfür von den Ärzten eine bicondyläre ungekoppelte Oberflächenersatzprothese kodiert in einem anderen Fall eine Sonderprothese. Was ist hier korrekt und wie kodieren Sie die Prothese in anderen Häusern??

    Vielen Dank für mögliche Antworten.

    Hallo Forum,

    ich bitte um Mithilfe!!

    Bei einem Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, soll eigentlich das typische chirurgische Prozedere erfolgen: Spaltung des Retinaculum flexorum und Dekompression des Nervus medianus.
    Nachden das Retinac. flex. gespalten wurde, findet sich über dem Medianus ein altes organisiertes Hämatom, welches ausgeräumt wird und histopathologisch untersucht wird. Ob ein Trauma vorlag ist nicht bekannt. Wie kodiere ich nun dieses Hämatom?? :a_augenruppel:
    Also ich kann mich nicht so richtig mit einem S-Kode anfreunden.
    Hat jemand eine Idee???

    Hallo Forum,

    nochmal kurz vorm Wochenende eine Frage zur Kodierung einer Thenarlappenplstik, bzw. deren Stieldurchtrennung.

    Bei einem Patienten mit Haut-/Weichteildefekt mit Nageldestruktion wird eine Defektdeckung mittels Thenarlappenplstik durchgeführt. Beim ersten Aufenthalt wurde hier die 5-0906.39 Kombinierte plastische Eingriffe an Haut und Unterhaut: gestielter regionaler Lappen, Fernlappen und freies Hauttransplantat kodiert. Der Lappen wurde laut Op-Bericht epifaszial abgetragen, daher doch korrekt als Hauttransplantat kodiert, oder??
    Denn bei der jetzigen Op wurde die Lappenstieldurchtrennung mit 5-857.a- plastische Rekonstruktion mit lokalen Lappen an Muskeln und Faszien: Lappenstildurchtrennung kodiert. Leider findet sich kein anderer Kode für eine Lappenstieldurchtrennung von Hautlappenplastiken. :a_augenruppel:

    Was kodieren Sie in Ihrern Kliniken denn in solchen Fällen??


    Ich wünsche schonmal eine schönes Wochenende!!

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage aus dem Bereich der septischen Chirurgie.
    Bei einem Patienten mit chronischer Osteitis des Hüftgelenkes wird neben anderen chirurgischen Maßnahmen auch eine Anlage einer Fistula persitenz durchgeführt. Wie kann den die Einlage der Drainagen kodiert werden? Es handelt sich nicht um Spüldrainagen. Eine normale Ablaufdrainage (Redon) wie bei Standard-Ops, die man ja nicht kodiert, ist hier auch nicht gemeint. Kann man das irgendwie darstellen? Ich finde entweder nur die 5-800.2g offen chirurgische Gelenkoperation: Gelenkspülung mit Drainage, septisch, oder den total unspezifischen Kode 5-800.xg, mit dem ich mich nicht anfreunden mag.
    Würde der 5-800.2g die Maßnahme korrekt abbilden??

    Über Antworten würde ich mich freuen... :)

    Hallo Forum,

    wie kann man die Entfernung von Tight ropes aus der Clavicula kodieren? Bei einem Patienten wurden diese Tight ropes bei AC-Gelenksprengung implantiert. Nun wurde der Patient mit einer erneuten AC-Gelenksprengung operativ mittels winkelstabiler Hakenplatte versorgt. Hierbei wurde auch die Tight ropes aus der Clavicula entfernt. Die Suture-plates ließen sich laut Op-Bericht nicht entfernen.

    Wie kodieren ich das? Entfenung Draht/Cerclage Clavicula?? Oder wobei handelt es sich ansonsten bei den Tight ropes??

    Wer kann mir netterweise aus der Patsche helfen?? :sterne:

    Hallo fimuc,

    danke für die Antwort. Ja ich weiß, dass das im Exclusivum zu L30 steht...! Konnte mich trotzdem nicht so recht mit den \"Varizen\" anfreunden.
    Ich werde nun die I83.1 verwenden.

    Vielen Dank!