Beiträge von Count Diacos

    Liebe Forumsteilnehmer,
    was ist bei folgendem Sachverhalt HD?:

    Pat. kommt zur Narbenherniotomie in die Chirurgie.
    Im präoperativen O-Sono wird der V. a. Lebermetastasen erhoben.
    Daher keine OP und Verlegung in domo zu Internisten wegen Tumorsuche.
    Nach Diagnostik steht fest: Bronchial-CA mit Leber-, Peritoneal- und Lymphknotenmetastasen liegt bei Patienten vor.Die bösartige Neubildung wird mit Analgetika behandelt und der Patient einer Lungenfachklinik vorgestellt.
    Was ist nun HD?:
    Narbenhernie, Lebermetastasen oder Bronchial-CA als Primarius?

    Vielen Dank im Voraus

    Count Diacos

    Hallo Forum,
    folgender Sachverhalt:Pat.wird mit Blasenhochstand,Nierenbeckendilatation,Beinödemen und Krea von >10 vorstellig.Nach DK-Anlage rasche Erholung und Krea 4 Tage später bei 0,9.Laut urol.Konsil massive Prostatahyperplasie.Pat wird demnächst zur TUR-P aufgenommen.

    Bis dato ist N17.8 akutes Nierenversagen prärenal=HD.Ist die eigentliche HD nicht eher N40 oder R33?

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß,
    B. Mc Cafferty

    Sehr geehrtes Forum,
    hätte gerne gewußt,wie es um die Akzeptanz bei den Kassen und dem MDK bestellt ist, wenn Patienten zur Shuntanlage nach 5-392.- nicht ambulant, sondern stationär \"erbracht\" werden.Lt.Katalog nach § 115b SGB V ist dieser OPS mit der Ziffer 2 versehen und somit sowohl ambulant als auch stationär zu erbringen.Ist das Vorliegen von G-AEP Kriterien optional oder obligat? Ertragsunterschied zwischen stationärem und ambulanten Aufenthalt(DRGs Z01A/Z01B nach Kurzlieger-Abschlag=0,861/0,383)ist freilich enorm.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Mit freundlichem Gruß,
    B. Mc Cafferty

    Sehr geehrtes Forum,
    im druckfrischen Fallpauschalenkatalog 2006 wird die ehemalíge V62Z Störungen durch Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit in A und B unterschieden.Wir fragen uns nun,welche Voraussetzungen gegeben sein müssen,um einen qualifizierten Entzug anbieten zu können. Dieser führt in die A-Pauschale 1,038, während der \"schlichte\" Entzug B-Pauschale, mit 0,642 bewertet ist.

    Für die Beantwortung dieser Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß,

    B. Mc Cafferty

    Sehr geehrtes Forum,heute traf bei uns folgende Anfrage einer Kasse ein:
    Müsste bei o.g. Fall nicht die HD= alk.Leberversagen K70.4 lauten(führt in DRG H60B 1,053) und nicht,wie von ihnen kodiert K70.3 alk.Leberzirrhose (führt in DRG H60A 1,559)?

    Pat. wurde aufgrund einer Leberzirrhose behandelt und ist leider trotz aller Bemühungen nach 5 Tagen verstorben.
    Welche Hauptdiagnose ist nun zu wählen?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

    B.Mc Cafferty

    Sehr geehrtes Forum, habe folgende Grundsatzfrage:Kodiert man Stenteinlage in ERCP mit 5-514.5 \"Einlegen einer Drainage\",oder (was ich eher vermute)durch 5-513.j0 \"Einlegen von selbstexpandierender Prothese\" ?
    Zudem hätt ich gerne gewußt:
    Woran erkennt man Vorliegen einer selbstexpandierenden Prothese,oder einer nicht expandierenden Prothese gemäß 5-513.f ?

    Masterfrage:
    Wenn 5-513.j0 kodiert wurde,hat man doch,solange KH-individuell zuvor mit Kasse verhandelt, Anspruch auf Zahlung des Sonderentgeltes ZE 2005-21, oder?

    Vielen Dank für die fundierten Antworten im Voraus und einen schönen Tag.
    Mit herzlichen Grüßen,B. Mc Cafferty

    Schönen guten Tag allerseits,habe bereits letzte Woche Frage zur Electromotive Drug-Administration gestellt und brauchbare Hinweise erhalten.Nun sagt mir der Urologe jedoch, das bereits jetzt viele Anfragen zur EMDA vorliegen.Wenn ich nun noch die 8-020.1 dazu kodiere und in eine höher bewertete DRG komme,befürchtet dieser,mit forcierten Anfragen.Wie sind die Erfahrungen in anderen Häusern?Oben genannte OPS steht allerdings nicht im Katalog nach $115b.

    Vielen Dank aus Heidelberg!!!

    Sehr geehrtes Forum,folgende Frage beschäftigt mich:In einigen urologischen Fällen hat das zusätzliche Kodieren von OPS 8-020.1 (therapeutische Injektion Harnorgane)zu höher bewerteten DRGs z.B. von L63A mit Gewicht 0,894 in L06Z= 1,252 geführt.

    Ist die Wahl des Codes für eine EMDA-Therapie korrekt oder anmaßend?

    Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenend.