Beiträge von Nike

    Hallo,

    hier kommt nun endlich die Antwort des InEK:

    \"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.09.2005.

    Grundsätzlich ist nach den Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und den
    amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen
    Version zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung.

    Die DKR 0201d \"Auswahl und Reihenfolge der Kodes\" besagt:
    \" [...] Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden
    Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu
    notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen, Chemo-/Strahlentherapie,
    sonstige Therapie)sowie zur Diagnostik (z.B. Staging)
    anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen
    ist, also auch bei den stationären Aufenthalten, die beispielsweise auf die
    chirurgische Entfernung eines Malignoms folgen. Denn obwohl das Malignom
    operativ entfernt worden ist, wird der Patient nach wie vor wegen des
    Malignoms behandelt.\"
    Ausgenommen von dieser Regelung sind gemäß der gleichen Kodierrichtlinie die
    ausschließliche Behandlung von Metastasen oder eines Tumorsymptoms.

    Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben\"

    Eine wirklich große Hilfe....

    Viele Grüße

    Nike

    Hallo,

    der Kräuterblutsaft enthält Eisen(II)-gluconat, das zur oralen Therapie bei Eisenmangel geeignet ist.

    Textauszug aus der Dissertation:
    Neben einer Substitution mit Eisen und einigen (Pro-)Vitaminen wird durch Amaradrogen versucht, die gastrale Sekretion und damit die Eisenabsorption zu erhöhen und gleichzeitig durch verschiedene Karminativa die Rate an unerwünschten Wirkungen (v.a. Schleimhautreizungen und Obstipation) gering zu halten. Klinische Wirknachweise fehlen leider.

    Die fehlenden klinischen Wirknachweise beziehen sich auf Amaradrogen und nicht auf den Kräutertblutsaft als solches.

    Ich denke auch, daß sie Verschlüsselung korrekt ist!

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Nike

    Hallo,

    ich habe folgenden Fall:
    ein Patient mit hepatisch metastasiertem Magenkarzinom und paraneoplastischer Hyperkalziämie wird mit Pneumonie, Hyperkalziämie, Nieren- und Leberinsuffizienz eingeliefert und verstirbt.
    Welche Hauptdiagnose nehme ich am besten?
    Darf ich Leberversagen und paraneoplastisches Syndrom zu Lebermetastasen und Hyperkalziämie zusätzlich verschlüsseln?

    Danke schon im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Oberbayern

    Nike

    Hallo,

    ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage:
    wenn ich COPD mit Infektion der unteren Atemwege verschlüssle, moniert mein Codierprogramm die fehlende Codierung der Infektion.
    Wenn ich eine eitrige Bronchitis mitverschlüssle, werden redundante Diagnosecodes moniert.
    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich das richtig machen kann?

    Liebe Grüße aus dem überschwemmten Bayern,

    Nike

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Patientin mit einer Blutungsanämie aufgrund einer GI-Blutung, bei der Wärmeautoantikörper festgestellt wurden. Kann ich das irgendwie verschlüsseln? Erhöhter diagnostischer Aufwand und Beschaffungsaufwand sind gegeben.
    Da die Anämie von der Blutung stammt und kein Transfusionszwischenfall vorliegt kommen D59.1 und T80.3 nicht in Frage.

    Für etwas Hilfe wäre ich dankbar!

    Nike