Hallo zusammen,
es hat mich durchaus auch verwirrt, wie die Kostengewichte hier verteilt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass niemand daran zweifelt, dass es nicht möglich ist, ohne einen enormen zusätzlichen Aufwand die Mindestmerkmale des OPS zu erfüllen. Das gilt sowohl für internistische als auch für neurologische Abteilungen.
Und entscheidend bei der Bewertung der Kalkulation ist:
die Behandlung auf einer \"echten\" Stroke Unit differenziert die Gesamtheit der Schlaganfälle danach, ob eine Blutung vorliegt, oder nicht. Und die DRG für Blutung mit Behandlung auf neurologischer Stroke Unit ist höher bewertet, als die \"Sammel-DRG\" für die Internisten.
Das lässt die oben angeführten Aussagen doch in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Schöne Weihnachten
J.Renkawitz