Beiträge von Maldini

    [comic]Hallo Forum,

    es geht um einen Fall aus 2005. Bei einem Patienten mit einem Hepatorenalen Syndrom wurde eine Leberdialyse über 3 Tage durchgeführt.

    Meine Frage: Darf die Dialyse nur einmal pro Fall abgerechnet werden oder pro Behandlungstag.

    Würde mich über schnelle Antworten freuen. :biggrin: [/comic]

    Hallo Forum,

    im Jahr 2005 gab es für die Verschlüsselung der Kapselendoskopie den OPS 1-63a, der aber keinen amtlichen Code darstellte.

    Wie kann man die Kapselendoskopie gegenüber den Kassen melden?

    Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesen Behandlungsfällen und Abrechnung im Jahr 2005???

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Maldini :augenroll:

    Hallo Forum,

    folgende Konstellation:

    Ein Patient ist vom 07.06.05 bis 10.06.05 im KH A stationär und wird dort regulär entlassen. Am 21.06.05 wird der Patient im KH B aufgenommen und am 24.06.05 wieder ins KH A verlegt.

    KH A rechnet in beiden Aufenthalten die gleiche Basis-DRG ab.

    Meine Frage: Sind die Fälle zusammenzuführen und muss sich KH A Verlegungsabschläge berechnen (die mittlere Verweildauer wurde nich erreicht)???

    Vielleicht kann mir jemand im Forum in dieser Frage weiterhelfen.

    Vielen Dank

    [comic]Guten Morgen,

    lt. dem Kommentar zu G-DRG von Bartkowski - Bauer - Witte liegt erst eine Wiederaufnahme vor, wenn zwischen Entlassungszeitpunkt und Wiederaufnahmezeitpunkt mindestens 24 Stunden vergangen sind. Bei einer früheren Wiederaufnahme gilt der Patient abrechnungstechnisch gar nicht als entlassen, so dass eine separate Abrechnung der ersten Behandlungsepisode nicht möglich ist und die Episoden unabhängig von weiteren Nebenbedingungen zusammenzuführen sind.

    Meine Frage an das Forum: Kann mir jemand diese Regelung bestätigen oder hat jemand schon einmal Fälle gehabt, in denen die Entlassung und die Wiederaufnahme innerhalb von 24 h war?[/comic]

    Ich bin ein KK-Mensch und manche KH beharren darauf, hier 2 Behandlungsfälle abzurechnen.

    Gruß Maldini