Beiträge von Britta S.

    Guten morgen liebes Forum,

    ich habe folgende Frage: ein Patient wird mit Z.n. Synkope im Rahmen einer Blutabnahme beim HA stat. aufgenommen. Hier alle Untersuchungen unauffällig. Pat. gibt an, dass er schon öfter synkopal geworden ist, immer wenn eine Spritze ins Spiel kommt! Ansonsten gut belastbar. Patient ist Fitnesstrainer!

    HD: R55 Synkope oder könnte ich auch die
    I97.9 Kreislaufkomplikation nach med. Maßnahmen
    nehmen?. Die I97.9 wird etwas besser vergütet.

    Und gleich noch eine Frage:

    Ist die Definition einer ND erfüllt, wenn ein Pat. bei Herpes simplex labialis (Lippenherpes)(ICD:B00.1)mit Aclovir-Creme behandelt wird? Ich habe mal gehört, dass in diesem Fall das Medikament i.v. verabreicht werden muss um als ND kodiert werden zu können! Stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus.

    Britta S.

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe eine Frage bez. einer nicht durchgeführten OP.
    Ein Patient wird elektiv zum ICD-Aggregatwechsel bei Erreichen der ERI-Kriterien aufgenommen. Im routinemässig durchgeführtem Röntgen-Thorax wird der V.a. ein hochgradiges Bronchial-Ca gestellt. Der Aggregatwechsel wird daraufhin zurückgestellt und der Pat. erstmal in eine andere Klinik zur Behandlung des BC verlegt. Ich habe als
    HD: Z45.0 Anpassung u. Handhabung eines impl. SM oder ICD`s
    ND: Z53 Personen, die Einrichtungen des Gesundheitswesen...
    C 34.9 Bronchial-CA n.n.bez.
    und weitere diverse ND

    Unser OA zweifelt die HD an. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Oder müsste ich die ursprüngliche Erkrankung die zur ICD-Implantation geführt hatte, als HD angeben<?. In den DKR steht nur unter nicht ausgeführter ursprünglicher Behandlungsplan: Als HD ist diejenige \"Krankheit\" anzugeben, die.... die stat. Aufnahme veranlasst hat. Die Z45.0 ist ja keine Krankheit. Was ist richtig? Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße Britta S.

    Guten Morgen liebes Forum,

    bei uns in der Klinik scheiden sich die Geister, wann man die
    F13.7 Postop. Durchgangssyndrom kodieren kann. Darf man das nur nach einer OP verschlüsseln, oder grundsätzlich wenn die Pat. auch aus anderen Gründen vorher sediert und anschließend kurz im Durchgang waren. Z.B. nach Extubation. Leider habe ich im Forum bis jetzt nichts richtiges dazu gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke Britta

    Hallo liebes Forum,

    auf unserer Intensivstation wird im Moment gern die Harn/Stuhlinkontinenz sowie die R63.3 (Ernährungsprobleme....)bei beatmeten Patienten verschlüsselt. Das Pflegepersonal hält sich zwar an einige Kodierrichtlinien (wird z.B. erst nach 7 Tagen oder falls bei Verlegung noch bestehend kodiert), allerdings bin ich der Meinung, dass es sich bei diesen Fällen um einen \"bestimmten Zustand\" handelt, wonach die Inkontinenz als auch die R63.3 als \"normal\" angesehen und deshalb auch nicht kodiert werden sollte. Oder irre ich mich da? Bin für jede Antwort dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Britta S.

    Hallo liebes Forum,
    heute habe ich gleich 3 Fragen zu verschiedenen Nebendiagnosen.

    1. Ein Arzt von uns sagte mir heute, daß, wenn ein Patient eine KHK und einen Diabetes mellitus hat, er den Diabetes immer mit
    E11.70 (Diabetes mellitus TypII mit multiplen Komplikationen)
    verschlüsselt,weil die KHK meistens in Zusammenhang mit dem Diabetes steht. Ich kodiere den Diabetes Typ IIb als Nebendiagnose immer mit E11.90 (nicht primär insulinabhängiger D.m. ohne Komplikationen)sofern keine behandlungsbedürftigen Komplikationen vorliegen. Und wenn er denn Recht hätte, müsste man dann nicht eher die E11.60 nehmen?

    2. Um beim Diabetes zu bleiben: Wenn ein Patient als ND einen Diabetes mit Komplikationen (z.B. Katarakt)hat, dieser aber nicht behandelt wird, kann ich dann trotzdem die E11.60 kodieren, ohne die Komplikation zu nennen?

    3. Wenn sich bei einem Patienten nach einer Coronarangiographie/PTCA ein Hämatom bildet, dieses mittels Duplexsono untersucht wird(zum Ausschluss eines A. spuriums) kodiere ich immer die
    T81.0 (Hämatom n.n.bez. postoperativ)
    ist das korrekt? Ich hoffe, diese Fragen kamen nicht schon x-mal vor und hoffe auf viele Antworten. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Gruß Britta

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich bin neu hier und habe eine Frage bezgl. der HD.
    Fall: Pat. hatte vor 2,5 Wochen in Spanien einen HWI. Von dort Verl. in ein KH nach Deutschland. Dort PTCA mit Stent. Nach 2 Tagen Verl. in ein anderes KH zur Infarktausheilung (keine Reha). Aufgrund erneut aufgetretener Angina pectoris Verl. von diesem KH zu uns. Hier Coro/PTCA wegen einer Stentthrombose.
    Wie kodiere ich: HD = I20.0 Angina pectoris
    ND = i21.1 HWI (da Infarkt nicht älter als 4 Wochen)
    i25.12 KHK

    oder HD = i21.1 HWI
    ND = i25.1

    Vielen Dank im Voraus

    Britta