Beiträge von Silvia

    Hallo,

    ich kann einige Literatur benennen, mit der ich gerne arbeite:

    \"DRG-Verschlüsselung leicht gemacht\" von A.Zaiß beim Deutschen Ärzteverlag
    Das Buch ist gut strukturiert und beinhaltet viele Beispiele.

    \"Basiswissen Kodieren\" eine Broschüre herausgegeben vom DIMDI
    Wie der Titel schon verrät: Hier wird wirkliches Basiswissen behandelt

    \"ICD-10 und OPS\" von Bettina Busse. Strukturierte Einführung mit Übungen
    (ISBN 3-8334-2012-x9)

    \"Kommentierung Deutsche Kodierrichtlinien\" Version 2005. Echt super, wenn es um Kodierrichtlinien geht.(ISBN 3-935762-51-8)

    Dann gibt es noch zahlreiche Literatur für Spezialbereiche. Ich selbst kann dazu nur für die Pädiatrie sprechen.

    Ich hoffe, es sind Bürcher dabei, die Sie gebrauchen können. Ich arbeite mit alle. Hauptsächlich aber mit dem von Herrn Zaiß. Die neue Version müsste in den nächsten Tagen erscheinen.
    Die anderen Büchlein sind nicht schlecht, zum Vorbereiten von Fortbildungen.

    Liebe Grüße Silvia

    Hallo Stalli,

    bei uns an der Klinik wird die Dokumentation wie folgt gehandhabt:
    wir haben einen Standard (von der Klinikhygiene entworfen) nach diesem Standard wird bei MRSA gehandelt. In der Akte reicht dann der Hinweis \"nach Standard Hygienplan vorgegangen\" aus. Somit wird unserem Pflegepersonal sehr viel Dokumentation abgenommen.

    Grüßle Silvia

    Hallo liebes Forum,

    ich habe hier eine etwas ausgefallenere Frage zur Kodierung von Transplantationen.

    Ein Patient hat ein Neuroblastom. Er bekommt im selben Aufenthalt eine hochgradig komplexe Chemotherapie und anschließend Autologe Stammzellen, die in irgendwann in einem vorausgegangenen Aufenthalt gewonnen wurden.
    Bei den OPS Kodes stehen nun zwei zur Diskussion:
    8-805.01 Autologe Stammzelltransplantation in vitro Aufarbeitung (hier wird der Patient in eine Transplantations-DRG gruppiert) Eff. Relgew. 19,69.
    oder der Kode:
    8-805.02 Stammzellensupport nach Chemotherapie. Bei diesem Kode bleibt der Patient in der DRG der bösartigen Neubildung. Eff. Relgew. 2,148.
    Je nachdem welchen Kode ich nehme hat das massive Auswirkungen auf den Erlös.
    Wie würden Sie den Fall kodieren. Oder kennen Sie eine genaue Definition wann welcher Kode?.

    Danke im Voraus für Ihre Mithilfe :sterne: :

    Guten Morgen liebes Forum,
    ich habe eine Frage in Bezug auf die R63.3 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung)
    Ich arbeite in einer Kinderklinik. Bei uns werden viele Kinder, die eine Gastroenteritis haben wegen Nahrungsverweigerung aufgenommen und parenteral behandelt. Die Kasse (bwz. der MDK) argumentiert, das die Grunderkrankung bereits die Nahrungsverweigerung beinhaltet und der Kode R63.3 (der zum Teil auch CC relevant ist) nicht zusätzlich koidert werden darf.
    Gibt es da Richtlinien wann man ihn verwenden darf?
    Vorab mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

    Grüßle Silvia