Beiträge von BrennerD

    Hallo Hr. Dressel

    es handelt sich hierbei um einen durchlaufenden Fall.
    Sie können die DRG ohne Abschlag in Rechnung stellen.
    Es ist jedoch zu Prüfen ob die Entlassung unterhalb der UGVD liegt.
    Bei einer Unterbringung handelt es sich nicht um eine Verlegung und somit ist auch kein Abschlag (MVD) zu prüfen.

    MFG
    Daniel Brenner
    Med. Controlling

    Guten Tag Herr Holm,
    Diese Regelung der Zusammenlegung gilt meiner Meinung nach erst ab 2004. Die KFPV 2004 regelt erstmalig die Zusammenlegung von zwei Fällen bei Wiederaufnahmen. 2003 werden Wiederaufnahmen nicht zusammengeführt. Wenn ich mich irren sollte lasse ich mich gerne belehren.
    MFG
    Brenner

    Guten Tag!
    Wenn ein Patient unterhalb der UGVD entlassen wird, wird die Rechnung
    um die Tage die nicht erreicht wurden gekürzt.
    Wenn der Patient nun aber innerhalb der OGVD wieder wg. Komplikation aufgenommen wird, ist eine Berechnung erst dann wieder möglich wenn die OGVD überschritten wird.
    also
    1. Fall DRG mit Abschlag wg. Unterschreitung der UGVD
    2. Fall nur Zuschläge wenn OGVD überschritten wird

    Meiner Meinung nach hat der Patient die UGVD durch die Zusammenlegung der Belegungstage aber nicht unterschritten.

    Wie würden Sie diesen Fall abrechnen/beurteilen???

    mfg
    D. Brenner
    Med. Controlling

    Guten Tage!
    Ich versuche ein Mengengerüst der DRG´s zu erstellen. Da die Wiederaufnahmen der Patienten mit gleichen DRG´s oder gleichen Erkrankungen innerhalb der OGVD mit dem ersten Fall vergütet werden, stelle ich mir die Frage wie Patienten mit mehreren
    Aufenthalten und gleichen Erkrankungen in der Praxis vergütet werden.
    Hier ein Beispiel:
    Mustermann Willi

    1. 20.01.02 – 02.02.02 DRG H62B HD K85 VD 13 Tage
    2. 09.02.02 – 15.02.02 DRG H62B HD K86.1 VD 6 Tage
    3. 20.02.02 - 26.02.02 DRG H62B HD K85 VD 6 Tage
    4. 10.03.02 – 20.03.02 DRG H62B HD K85 VD 10 Tage

    Die OGV der H62B liegt bei 22 Tagen!
    Wie würden Sie diese 4 Aufenthalte abrechnen?

    Mfg
    Brenner
    Krankenhaus Eschweiler
    ?( ?(

    Guten Tag

    In unserem Haus ist es überhaupt nicht möglich, alle Patienten in den Grouper einzugeben ,da nicht jedem Patienten ein DRG Fall zugeordnet wird. Es erscheint der Fehler „Kein DRG-Fall in der X1131“!
    Siemens arbeitet an diesem Fehler. Ist jemandem dieser Fehler bekannt?

    Arbeitet jemand von Ihnen mit dem DRG-Analyser?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Brenner