Beiträge von Gluecksritter

    :i_respekt: Ein interessanter Fall aus meiner Tätigkeit als DRG-Prüfer für die Berufsgenossenschaften:

    Ein Krankenhaus behandelt eine kindliche distale Unterarmfraktur durch geschlossene Reposition und Gipsanlage in Narkose. Es wird hier aber nicht die 8-200.6 abgerechnet, sondern die operative Prozedur 5-790.x5 (Sonstige geschlossene Osteosynthese einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, Radius). Als Begründung wird hier genannt, dass in der ICPM unter dem Code 5-790 in den Inklusiva \"Versorgung kindlicher Frakturen\" genannt wird. Es hat sich sogar ein MDK gefunden, der diese Ansicht schriftlich bestätigt.

    Meiner Meinung nach, ist die Argumentation falsch. Zudem wird in der ICPM unter dem Code 5-79 die \"Geschlossene Reposition ohen Osteosynthese\" exklusiv ausgeschlossen. Hebt ein Inklusiva in einem Untercode ein Exklusivum auf höherer Ebene aus ? Weiß jemand, warum die \"Kindlichen Frakturen\" in allen Frakturversorgungen per Inklusiva eingeschlossen werden ?