Beiträge von pmstaudacher

    Hallo Zusammen,

    hätte gerne mal eine Auskunft zum Relativgewicht bezugnehmend zum DRG System. Was hat es damit auf sich?

    Wer kann mir konkret einen Fall aufzeigen, vom höchsten Schweregrad CC bis zum leichte CCs. Fianzielle Auswirkung!

    Danke
    pm staudacher

    :i_respekt:

    Hallo Herr Schaffert,

    vielen Dank für das konkrete Beispiel! Werde mich mit der Beispielrechnung noch intensiver beschäftigen.
    Habe mich auch gleichzeitig bemüht in einem Krankenhaus (wo ich früher beschäftigt war)einem Medizincontroller über die Schulter schauen zu dürfen und hoffe, dass mir die Sache im praktischen Handeln noch klarer wird.

    Ihre Info ist trotzdem sehr anschaulich dargestellt.

    Viele Grüße

    P. Staudacher

    Hallo Frau oder Herr Duck,

    habe in meinem Studienbrief alles über DRG gelesen. Weiß wie es entstanden ist und was die wesentlichen Eckpunkte sind. Mein Problem ist explizit Fälle aus dem stationären Bereich zu haben und aufzuzeigen, wie sich das 2004 eingeführte DRG-Fallgruppensystem zeigt im Konvergenzzeitraum 2005 bis 2006 (finanzielle Auswirkungen). Da ich keinen Praxisbezug habe, weiß ich nicht wie sich das im konkreten Fall niederschlägt.

    Grüße
    pmstaudacher :kangoo:

    Guten Morgen,

    da ich demnächst eine Hausarbeit über DRG`s schreibe, hätte ich gerne ein paar Infos von Fachleuten? Da Thema lautet: Das seit dem 1.01.2004 in allen Akutkrankenhäusern eingeführte DRG.Fallgruppensystem zeigt im Konvergenzzeitraum 2005 bis 2006 seine finanziellen Auswirkungen. Zeigen Sie auf, in welcher Form die Behandlungsschwere eines stationär aufgenommenen Patienten in diesem Fallpauschalensystem seine finanzielle Berücksichtigung findet. Wer hat für mich (laie) evtl. verfügbares Material oder konkrete Beispiele