Beiträge von fimuc

    Hallo Eastfries, hallo Forum,

    Zitat


    Original von Eastfries:

    Die wichtigen Schlagwörter sind zum einen Minderung und zum anderen Abrechnungsbetrag.

    ich stimme Ihnen zu, für mich kommt allerdings noch ein drittes Schlagwort hinzu: \"MDK\".

    Soll heißen, die 100-€-Regelung bezieht sich m.E. nur auf Prüfungen durch den MDK.
    Zumindest in Bayern haben jedoch die KK das Recht, bei Fragen zur Abrechnung vor der Einleitung einer Prüfung durch den MDK einen Kurzbericht vom KH anzufordern, wenn die Abrechnung nicht plausibel erscheint. Auf diesem Wege könnte also auch nach dem fehlenden Reanimationscode bei Kodierung des \"Herzstillstandes mit erfolgreicher Wiederbelebung\" gefragt werden (siehe obiges Beispiel von Mr. Freundlich).
    In diesem Fall die 100 € zu verlangen, sehe ich - unabhängig vom Ergebnis der Kassenanfrage - vom Gesetzestext nicht gedeckt, weil sich der nur auf Prüfverfahren mit Einschaltung des MDK bezieht.

    Gruß fimuc

    Hallo bork,

    Zitat


    Original von bork:
    Nur die Beatmungsmöglichkeit fehlt, ich wollte mich nur vergewissern, ob damit die Erfassung TISS u SAPS verbindlich entfällt ?

    ich denke nein.

    Schließlich definiert sich die Intensivtherapie nicht ausschließlich über die Beatmung - siehe Hämofiltration/Dialyse bei akuter Niereninsuffizienz.

    Es wird also auf den Einzelfall ankommen, ob eine Intensivbehandlung oder nur eine Intensivüberwachung vorliegt.

    Gruß,
    fimuc

    Hallo MiChu,

    wenn Kasse und MDK die D68.3 partout ablehnen, wie wäre es mit R58 Blutung ank?
    Einen Kode für den Muskelfaserriss - egal ob traumatisch oder nichttraumatisch - sehe ich hier jedenfalls nicht als HD, auch wegen der fehlenden stat. Notwendigkeit, wie schon Herr Finke schrieb.

    Im übrigen gilt doch das Prinzip Ätiologie (Muskelfaserriss) vor Manifestation (Einblutung) nur im Kreuz-Stern-System (s.a. MDK-Kodierempfehlung Nr. 27).

    Mit freundlichen Grüßen

    fimuc

    Hallo Herr Leonhardt,

    Zitat


    Original von Selter:

    Wenn die Inkontinenz nach der DKR von klinischer Bedeutung ist, wird sie kodiert.

    ... und eine \"klinische Bedeutung\" im Sinne von Aufwandsrelevanz ist auch das Wechseln des Katheterbeutels. Wird zumindest vom MDK Bayern so propagiert und anerkannt.

    Mit freundlichen Grüßen
    fimuc

    Hallo Forum,

    so ähnlich lautete auch eine Antwort des InEK.
    Damit sind diese Konstellationen zwar nachvollziehbar - trotzdem erscheint es ziemlich blödsinnig (wie das ganze System?!?!?!?), dass eine DRG \"ohne äußerst schwere CC\" heißt und gleichzeitig einen PCCL von 4 aufweist.

    Freundliche Grüße
    fimuc

    Hallo Herr Schrader,
    es scheint doch ein Systemfehler zu sein, oder ein Druckfehler.
    Gibt man nämlich zu der Ausgangssituation noch eine CC-relevante ND dazu (z.B. D50.0 oder R32), rutscht der Fall in die H60Z - als ob es einen PCCL 4a und 4b gäbe. Wird dagegen das Alter geändert, ändert sich - nichts.
    Gruß,
    fimuc

    Hallo Herr Schrader,
    habe mir das nochmal angesehen und denke nun, Sie haben Recht mit dem Alterssplit.
    Man darf wahrscheinlich nicht anfangen, sich mit logischem Denken irgendetwas in diesem System zu erklären versuchen ... .
    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende,
    fimuc

    Hallo,
    Alter ist 58 Jahre.
    Aber davon steht im Handbuch nix, sondern nur \"Hauptdiagnose in Tabelle TAB-H62-2\" (für H62B) bzw. Hauptdiagnose in Tabelle TAB-H60-1 und PCCL > 3\" (für H60Z).
    Gruß,
    fimuc

    Hallo Herr Schrader,
    Danke für Ihre Antwort.
    ich war davon ausgegangen (und bin immer noch der Meinung), dass das Alter in meinem Beispiel keine Rolle spielt, weil die HD keine Pankreatitis, sondern Leberzirrhose ist. Und als \"Leberzirrhose ... mit äußerst schweren CC\" wird der Fall nicht in die H62A gegroupt, sondern in die H60Z.
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
    fimuc

    Hallo Forum,
    der Text der DRG H62B lautet: \"Erkrankungen des Pankreas ... oder Leberzirrhose und bestimmte nichtinfektiöse Hepatitiden ohne äußerst schwere CC\".
    Jetzt aber folgender Fall: HD K70.3, ND C78.6, E87.6, R18.
    Der Grouper bleibt in der DRG, gibt den PCCL aber mit 4 an.
    Wo liegt hier der Fehler?
    Danke und Gruß,
    fimuc

    Hallo an alle,
    Danke für die Antworten.
    Herr Schulz, verstehe ich Ihren ersten Satz richtig, dass auch Sie auf die 24-Stunden-Regel abstellen? Denn in den allermeisten Fällen wird wohl automatisch ein von der ITS stammender Pat. postop. auch wieder dorthin zurückkommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    fimuc