Beiträge von schemmi

    Hallo Frau Reiß

    8-159.1 Therapeutische Punktion des Knochenmarks. Mehr haben sie auch nicht gemacht. Und da man noch nicht einmal Spongiosa sondern nur Blut aspiriert, kenne ich auch keinen Kode, der das Aufbringen des Blutes auf den Knochen abbildet.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ist es nicht etwas verwegen bei einer Entnahme von Blut von einer Stammzelltherapie zu sprechen ? Möchte dies einmal kritisch hinterfragen und diejenigen die dies Kodieren einmal darauf hinweisen, dass man hier schon wissenschaftliche Studien in der Hand haben sollte, die belegen, dass es sich tatsächlich um eine Stammzelltherapie handelt. In diesem Falle sollte auch hinterfragt werden, ob die rechtlichen, hygienischen und Zulassungsvoraussetzungen hierfür überhaupt erfüllt sind. Ich kenne mich in diesem Metier nicht gut aus, möchte aber vermuten, dass es für eine Stammzelltherapie entsprechende Auflagen gibt.

    Also bevor man hier wild rumkodiert, sollte man sich einmal mit dem medicojuristischen Hintergrund beschäftigen. Als Gutachter würde ich mir dies zumindest dann nachweisen lassen.

    Gruß

    Hallo Herr Holzwarth,

    erstens ist es ein grundlegender Unterschied, ob ich autologe Spongiosa oder allogene verwende, nicht nur medizinisch sondern auch von den Kosten und zweitens überbewerten sie nicht die Kalkulation des InEK. Es ist eben nicht kakuliert. Und dies ist auch nicht relevant. Es ist die Frage obn ich die allogene Spogiosaplastik kodieren darf. Es ist ein relevanter Eingriff. Typischerweise wird die Pfannenboden- und Pfannendachplastik mit dem Hüftkopf durchgeführt. Bei letzterem ist dies medizinisch auch so definiert, die Pfannenbodenplastik ist medizinisch nicht definiert.

    Es gibt mittlerweile zigfach Kodes zu Materialeigenschaften im OPS. Diese sind aber nur teilweise mit Querverweisen in den Hinweisen erwähnt. Dann ist die frage, warum wurden diese Kodes erschaffen ?

    Fragen Sie doch einfach mal beim DIMDI nach. Macht das Leben doch viel einfacher als hier zu diskutieren. Natürlich wird es irgendwo Gerichte geben, die dies anders sehen. Aber es ist nicht das Gericht, das dies anders sieht, sondern der Gutachter der dahinter steckt. Und so manchen Gutachter spreche ich hier die ausreichende Sachkenntnis und Neutralität ab.

    Und glauben Sie mir, die Hinweise sind eine Hilfe, aber conditio sine qua non. Dies haben wir bereits ausführlich sowohl beim DIMDI wie auch beim InEK diskutiert.

    Gruß

    Hallo Herr Host,

    die alte ewige Leier. Es braucht keinen Hinweis im OPS, ob die Fremdspongiosa zusätzlich zu kodieren ist. Die Hinweise sind nicht erschöpfend, das weiß mittlerweile auch die Rechtsprechung. Fragen Sie doch mal beim DIMDI nach, sie werden keine andere Antwort bekommen.

    Pfannenbodenplastik beschreibt nur die Tatsache, dass an einem bestimmten Bereich der Pfanne ein Aufbau erfolgte. Okay ? Diesen können sie mit verschiedenen Materialien machen. Und hier beginnt der Punkt der zusätzlichen Kodierung. Es hat schon eine Relevanz, ob dies autologer Knochen (z.B. keine Mehrkosten) oder allogener Knochen (deutliche Mehrkosten) verwendet wird. Um all diese Hinweise im OPS zu implementieren wäre ein Arbeitsbeschaffungsprogramm der Bundesregierung gefordert, welches die Griechenlandkredite in Frage stellen würde.

    Wozu gibt es sonst noch tausend andere Zusatzkodes, welche alle nicht in den Hinweisen erwähnt werden ? Zum Spaß ? Damit das DIMDI was zu tun hat ? Oder um uns zu ärgern ?

    MfG

    Hallo CoPit

    Nein falsch kodiert. Die 5-829.9 hat dort nichts zu suchen. Wenn Sie den Defekt auffüllen, dann mit Knochen oder? Dann kodieren Sie den Knochenersatz (5-783- 5-785). Wenn Sie nichts auffüllen, dann kodieren Sie auch nichts. Wenn der Spacer metallisch ist, finden Sie hier auch Kodes für metallischen Knochenersatz. Ich hoffe aber für den Patienten, dass Sie Knochen nehmen.

    Gruß