Beiträge von schemmi

    Hallo Frau Reiß

    8-159.1 Therapeutische Punktion des Knochenmarks. Mehr haben sie auch nicht gemacht. Und da man noch nicht einmal Spongiosa sondern nur Blut aspiriert, kenne ich auch keinen Kode, der das Aufbringen des Blutes auf den Knochen abbildet.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ist es nicht etwas verwegen bei einer Entnahme von Blut von einer Stammzelltherapie zu sprechen ? Möchte dies einmal kritisch hinterfragen und diejenigen die dies Kodieren einmal darauf hinweisen, dass man hier schon wissenschaftliche Studien in der Hand haben sollte, die belegen, dass es sich tatsächlich um eine Stammzelltherapie handelt. In diesem Falle sollte auch hinterfragt werden, ob die rechtlichen, hygienischen und Zulassungsvoraussetzungen hierfür überhaupt erfüllt sind. Ich kenne mich in diesem Metier nicht gut aus, möchte aber vermuten, dass es für eine Stammzelltherapie entsprechende Auflagen gibt.

    Also bevor man hier wild rumkodiert, sollte man sich einmal mit dem medicojuristischen Hintergrund beschäftigen. Als Gutachter würde ich mir dies zumindest dann nachweisen lassen.

    Gruß

    Hallo Herr Holzwarth,

    erstens ist es ein grundlegender Unterschied, ob ich autologe Spongiosa oder allogene verwende, nicht nur medizinisch sondern auch von den Kosten und zweitens überbewerten sie nicht die Kalkulation des InEK. Es ist eben nicht kakuliert. Und dies ist auch nicht relevant. Es ist die Frage obn ich die allogene Spogiosaplastik kodieren darf. Es ist ein relevanter Eingriff. Typischerweise wird die Pfannenboden- und Pfannendachplastik mit dem Hüftkopf durchgeführt. Bei letzterem ist dies medizinisch auch so definiert, die Pfannenbodenplastik ist medizinisch nicht definiert.

    Es gibt mittlerweile zigfach Kodes zu Materialeigenschaften im OPS. Diese sind aber nur teilweise mit Querverweisen in den Hinweisen erwähnt. Dann ist die frage, warum wurden diese Kodes erschaffen ?