Beiträge von Dori

    Hallo Frau Bier!

    Wir haben bis jetzt noch keine Nachforderungen gestellt. Unsere \"Landes - AOK\" hat uns angeboten, für uns die Punktsumme zu ermittel. Dies wird aber erst Anfang nächsten Jahres geschehen.
    Wir habe bis jetzt nur Stichprobenhaft die Beträge errechnet.
    Aber an Ihrer Stelle würde ich mit der AOK, mit der sie am häufigsten abrechnen Rücksprache halten, was die zu diesem Problem meinen.

    Hallo Frau Bier!,

    Diese Frage stellte uns auch vor ein großes Problem.
    Die meisten Kassen nehmen allerdings das OP-Datum als Grundlage. (was für uns ja auch besser ist, der der Punktwert endlich wiede am Steigen ist)
    Somit nehemen wir ebenfalls den OP-Tag als Grundlage.

    Um das EDV Problem zu lösen, datieren wir, nach Absprache mit den KK, die Voruntersuchungen auf ein passendes Datum um.

    Hallo Frau Schäfer!

    Bei uns stellt sich die Situation nicht, da wir einen ermächtigten Arzt haben, der diese rezeptieren kann.
    Aber vielleicht können sich die Patienten im Vorfeld von ihrem Einweiser ein Rezept geben lassen. (Nur ne Idee. Habe keine Ahnung, wie dies rechtlich geregelt ist)
    :d_gutefrage:

    Guten Morgen Herr Offermanns,

    vielen Dank! Ich sehe das ganz genauso. Doch der ewige Kampf mit den Kassen kann ganz schön Kraft kosten. Vor allem da es noch nicht mal um große Beträge geht!
    Eine schöne Woche!

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bleibe immer wieder bei der Ziffer 32001 hängen.
    Viele Kassen haben nach der EBM-Umstellung diese Ziffer bei AOP`s nicht mehr vergütet.
    Nach langen Diskussionen konnten wir sie dann doch ansetzten.
    Nun fängt das selbe Spiel wieder an. Wir rechnen die ambulanten OP`s seit einigen Monaten uber §301 DTA ab.
    In den letzten Wochen kommen immer mehr Fehlermeldungen, dass die 32001 nicht abrechenbar sei.
    Wer hat eine gute Argumentation? Der EBM Komentar gibt da leider auch nicht allzuviel her.

    Schönes WE!

    Hallo Frau Bier,
    seit kurzer Zeit benutzen unsere Chirurgen auch Fibrinkleber bei LH`s.
    Da ich auch nicht wusste wie ich das abrechnen soll, habe ich es nun über Medikamente, nicht über Nahtmaterial versucht. Bis jetzt habe ich noch keine Reaktion von der Kassenseite.
    Bin gespannt!
    Schönes WE!!!

    Guten Morgen liebe Forummitglieder!
    Wer kann mir sagen, woher ich VERBINDLICHE Informationen bekomme, welche EBM-Ziffern ich bei welchem OPS bei einem Schwangerschaftsabbruch abrechnen darf?
    Jede Krankenkasse scheint da ihre eigene Vorstellung zu haben, keiner kann mir jedoch eine verbindliche Quelle nennen.
    Die meisten Probleme gibt es mit Laborziffern und der Betreuung nach der Narkose bis zur Entlassung.
    Vielen Dank im Voraus!

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!

    Kann mir jemand sagen, ob bzw. was man für einen 3D Ultraschall (in der 27. SSW) berechnen kann? Finde in sämtlichen Gebührenordnungen maximal zweidimensional.
    Am besten wäre eine DKG NT bzw. GOÄ Ziffer, da die Patientin den Sono selbst zahlen möchte, da sie von ihrem Gynäkologen keine ÜW zu unserer ermächtigten Ärztin erhält.

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!!
    Ein schönes WE!

    Hallo Herr Offermanns!

    Die Situation haben wir auch öfter. Einige Kassen machen gar keine Probleme, andere hängen sich an Ziffer auf, die am Operationstag nicht nebeneinander berechnet werden dürfen. Leider kann man bei einem Notfall in den seltensten Fällen Voruntersuchungen vor dem \"Unfallgeschehen\" durchführen.
    Das sehen einige Kassen wohl anders. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo geplante Schulterluxationen oder ähnliches.

    Bin an weiteren Informationen zu diesem Thema auch sehr interessiert, da mir bei diesen Fällen oft die Worte fehlen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz