Beiträge von Aachen1

    Hallo Nemo, Hallo Forum,

    da gibt es mal einen Grund -Polypen- die zur HD gemacht werden und dann will der MDK das Symptom.
    Hier sollte man sich nicht streiten können, Diagnose geht vor Symptom. :) Oder können Polypen keine Beschwerden machen ? :d_gutefrage:
    Hier sollte der MDK nochmals über sein Urteil nachdenken.

    Hallo Herr Schaffert,
    eine Pneumonie war der erste Grund ( HD ) eine Schenkelhalsfraktur der zweite Grund, wo ist hier der Zusammenhang zu finden ? :d_gutefrage:
    Ich würde dies als zwei voneinander unabhängige Fälle betrachten. Oder? :a_augenruppel:

    Hallo Tao,
    nun ist diese Konstillation anderes als die ich hatte. In ihrem ersten Fall ist es eine Partion \"M\" und in der zweiten eine \"O\". Dann aht die erste nichts mit der zweiten HD zu tuen und zu gutem Schluß liegen zwischen den Aufnahmen mehr als 24 h. Dies war in meinem Fall das eigentliche Problem und die Tatsache das man versäumt hat den Patienten früher als die mVWG bei uns zu belassen.
    :sterne:

    Hallo phlox,

    ich finde wenn sie die \"Ursache\" im ersten Fall als vermeintlich bezeichnet haben, ist der MDK von einer Tatsache ausgegangen . Jedoch kenne ich nicht den Brief der dem MDK vorgelegt wurde.
    Und hier liegt wahrscheinlich der sprichwörtliche Hund begraben, zumindest nach meiner Meinung.
    :sterne:

    Hallo Simone F,
    wenn ich keinen Kode für eine \"Doppelnaht\" oder \"Sehnendreiernaht\" finden kann - den gibt es nicht :d_zwinker: - muß ich sooft den gleichen Kode angeben wie dieser auch durchgeführt wurde. Also auch dreimal wenn dies so war. Ausser es gibt einen spezifischen Kode für die Prozedur, wie die multiplen Excisionen am Rücken.
    Also drei Sehnen an der hand dreimal den Kode für eine primäre Sehnennaht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hallo Mr Freundlich,

    :d_gutefrage: und da gibt es keine Türe die mich von den Abschlägen retten kann?
    Wie ist es denn mit der andere DRG, sprich Hauptdiagnose Variante ? :d_pfeid:
    Langsam komme ich mir vor wie vor einer Schachpartie auf der suche nach der Variante zumindest zum Remis.

    War nur so ein Gedanke.

    :sterne:

    Einen sonnigen Nachmittag allen

    Hallo Papiertiger,

    die Situation ist das der Patient in Krankenhaus A nach Bundespflegesatz (Psychiatrie) abgerechnet wurde und in KH B nach DRG ( akutes Geschehen und nicht mit der HD des KH A).
    Klingt recht kompliziert ist aber so. Jetzt noch mal die Frage Verlegung ja oder nein ? und wie ist es mit den Abschlägen?
    Danke für die erste Antwort. :sterne: :rotwerd:

    Hallo Forum,

    Frage:
    Patient wird aus Krankenhaus A am Tag X um 8:00 Uhr entlassen. Stellt sich am Tage X um 16:00 in Krankenhaus B vor und wird Stationär aufgenommen. Gilt dies als Verlegung und können hier die Verlegungspauschalen geltend gemacht werden ?
    Ich konnte hierzu nichts eindeutiges finden wer weiß mehr ?

    Danke im voraus