Beiträge von Aachen1

    Hallo ToDo,

    ich gebe Ihnen recht das sie die Wette gewinnen würden, aber nicht jeder macht etwas Regelhaft auch wenn sie \"Pauschalierer\" :d_pfeid: bereits sind.
    Im überigen finde ich sollte man sich auch mit den \"Narköschen\" auf die Patientengruppe beschränken die es bedürfen.

    Hallo HeFe,
    wer so viel Untersucht und findet dennoch nichts den gibt es nicht. So ein Wahlspruch einer der Oberärzte aus meiner \"Jugendzeit\" :d_zwinker: . Aber zu Ihrem Problem, nach dem man doch im CT doch eine ziemnlich genau beschriebene Tumordiagnose gestellt hat, Lymphogene und ossäre Filialisierung ... würde ich das NPL als HD werten. ND die CUP und ggf. die Brochnitis - infekt excerb. COPD -
    Dies erscheint mir nach den Angaben als die HD, die diesem Aufwand bedurfte.

    und nun zum Feierabend :i_drink:

    Sehr geehrter Herr Flöser,
    \" Steuererklärung auf dem Bierdeckel.\" ist genauso Dokumentation. Wir befinden uns im Zeitalter der Vernunft und der juristischen Beweisbarkeit. Also lassen wir mal den Bierdeckel vergleich und kommen zu den Tatsachen, wie wollen Sie alleinig anhand von Zetteln ihre Statistik und QS Dokumentation gestalten. Maschinenlesbare Dokumentation verwendet man in allen Bereichen, nur hier ist es nicht so wichtig, denn was steht auf so einem Protokoll schon. Blutdruck, Puls, die Menge der Medikamente, der Atemwegszugang, die Infusion, nicht zu vergessen die Menge an Sauerstoff und die Dauer. Weiter sind solchen Protokollen anhänging so unwichtige Seiten wie der Zustand des Patienten vor dem Eingriff und dessen Risikoeinschätzung daraus folgert und natürlich noch die postnarkotische Überwachung deren Sinn vielleicht nicht jedem zugänglich ist, jedoch von den Fachgesellschaften als überaus sinnvoll erachtet wurde. Desweitern soll es Krankenhäuser geben wo es die Abteilung Anästhesie schon interessiert wer, was, wann und wie macht? ( Narkosen) :d_zwinker:

    Hallo Frau Maas,

    welche Dokumentation ausser eines Anästhesieprotokolls würden denn sie verwenden wollen ? Dies würde mich rein fachlich interessieren und ob Fachgesellschaften diesen Zustand klären oder erst einmal Urteile abwarten kann man doch getrost abwarten. Aber man selber kann im eigen Haus für Klarheit sorgen, dies finde ich viel wichtiger als auf allgemeine Hinweise zu warten.

    \"Jede Diskussion über den optimalen Verlegungszeitpunkt lässt sich erst retrospektiv auslösen.\"

    Hallo Merguet, Hallo Forum,

    und genau dies ist unser aller Problem. Wann verlegt man einen Patienten ?
    \"So früh wie möglich, so spät wie nötig.\" Lautet die Anwort derer die dies Beurteilen. Aber einen Ratschlag für die Zukunft können die Damen und Herren auch nicht geben. Sollten sie aber eigentlich, nach deren Erfahrungswerten oder?.
    Ansonsten haben sie einfach nur recht.
    :i_respekt:

    Hallo papiertiger,

    ich würde mich für die Information bedanken :i_baeh: und darauf warten das die Service Gesellschaft die Überweisung startet. Ansonsten wenn keine Kommunikation besteht - was extrem selten ist - muß man Mahnen. Vielleicht gibt es dann etwas mehr Information zur VwG.

    Hallo myrules,
    Auftraggeber ist immer der, der Zertifiziert werden will, also ihr Unternehmen, Ihre Oberste Leitung. Zertifizierer gibt es viele. die bekanntesten sind KTQ, TÜV, ProCert hierzu kann man den Link der DQG nutzen.
    Welche Kriterien ? Man sollte hierzu die Zertifizierer Fragen aber zB. bei ISO 9001:2000 gibt es die gleichnamige Norm.
    Ich hoffe ich konnte zur 8o Verwirrung beitragen :d_pfeid: .

    Hallo Watts,
    \"DRG Verschlüsseln leicht gemacht\" von A.Zeiß ISBN 3-7691-3264-5, jährlich überarbeitet, jedoch nicht am 15.01. des Jahres zu haben. Hilft enorm bei der Weiterbildung, zumindest bei mir. Ansonsten ist beim Verlag Baumann noch was zu finden zb. die neuen Kodierregeln, Änderungen im Bereich QS und Gesetzte.
    Gruß aus Aachen

    Hallo Frau Köppert, Hallo Forum,

    na ein bisschen mehr darfs ruhig noch sein. Wenn die Akte aber nur so dürftig aussieht wie es hier steht, dann wird es mit der HD nicht viel geben. Vielleicht eine \"Z 03.. ärztliche Beobachtung bei\". Also ein wenig mehr \"Input\" für die Idee zur HD.

    Ansonsten noch ein schönes Wochenende. :d_pfeid: