Beiträge von Aachen1

    Hallo Frau Zierold,

    nachdem ich nochmals alles gelesen habe und in mich gegangen bin, den \"Zaiß\" und die DKR zu Hand genommen habe, finde ich ist die Kodierung mit 1-503.5 korrekt. Der Hautschnitt und der Zylinder sind entnommen und auch das \"Organ\" freigelegt worden ( Hormel). Die Begründung kann nicht einfach nichts sein. Beim MDK arbeiten Mediziner die hier nicht nach dem \"Bauchgefühl\" arbeiten können. Oder es ist wirklich wie bei Karl May.
    :d_niemals:
    Hier finde ich sollte man den MDK bitten bei einer solchen Biopsie einmal selber anwesend zu sein. Vielleicht geht dem einen oder andern ein :sonne: \"Licht\" auf.

    Grüße aus dem Wolken bedeckten Aachen

    Hallo Zierold,
    mit welcher Begründung will denn der MDK die OPS 1-503.5 nicht anerkennen und welche Alternative biettet der MDK. Oder ist es der versucha aus der \"Hüfte\" zu schiessen wie Karl May? Vielleicht will der MDK auch nur den Zylinder sehen und sich diesen an die wand nageln :totlach: :i_baeh: .
    Gruß aus Aachen

    Hallo Einsteiger, Hallo Forum,
    in der OPS ist die Anästhesie incl. und da spielt es keine Rolle ob Sie diesen Eingriff bislang in Lokalanästhesie oder den Patienten mit einer Laryngsmaske versorgt haben. Nur in wenigen Fällen ( Diagnostik) wird die Anästhesie seperat kodiert.

    Gruß
    Aachen1

    Hallo Herr Schädlich,
    leider ist es so wie Herr Selter es schrieb. Was die Erfahrungen mit dem MDK angeht, Fachkommentare sind Meinungsäußerungen eines Autor, haben aber keine Rechtsgrundlage. Außer Sie gehen mit dem Fall vor ein Sozialgericht, jedoch wird dies nicht unbedingt empfohlen.
    Der personelle Mehraufwand den man erbringen muß, ist nicht darstellbar und hierüber ärgern sich alle Intensiveinheiten der Bundesrepublik. Hierzu wäre eine Anfrage an das InEk sinnvoll.
    :d_gutefrage:

    Hallo Kanari,

    Dialyse-Prozeduren sind so oft anzugeben, wie sie während des stationären Aufenthaltes erbracht werden.
    Die 5. Stelle spezifiziert das verwendete Verfahren. Die 6. Stelle dient der Zeiteinheit.
    Bei mehreren Anwendungen eines kontinuierlichen Verfahrens ist jede Anwendung mit einem Kode zu verschlüsseln.

    Soweit die mir bekannte OPS-Definition.
    Was den Unterschied zwischen kontinuierlich und intermittierend angeht, sollte sich Ihr Medizincontroller fragen ob er kontinuierlich an der Verbesserung des G-DRG mitwirkt? Vielleicht kommt er dann auf den Unterschied :d_zwinker: .
    Aber es ist auch nicht so leicht wie es ausschaut, das zu seiner Verteidigung gesagt :d_zwinker: