Beiträge von Aachen1

    Hallo carpenter,
    die Diagnose Appendizitis ist nicht ganz umsonst so schwierig. In Ihrem Fall wäre für mich die Appendizitis die HD. Es handelt sich um eine zwar nicht mehr akuten Zustand aber die Zeichen einer abgelaufenen Appendizitis. Dies würde mir reichen. Zum Hauptthema noch - es wäre mir auch nicht klar gewesen ob Ca oder Appendizitis. Danke also nochmal an den \"Lord of the codes\".
    Mfg
    Stefan Schulz

    Hallo murx,
    es gibt ein Buch, vielleicht hilft das. Der Titel: Kodierleitfaden für Operative Fächer, ist vom Herren Zeiß und in der aktellen 2006 Ausgabe meines wissens erhältlich. Selber habe ich nur einen Blick hinein gworfen 8o :erschreck: und dann doch wieder auf den \"einfachen\" Zeiß zurückgegriffen.
    Sollte dieser Tip geholfen haben wäre es schön dies auch zu erfahren.

    Mfg
    Stefan Schulz

    Hallo s-med-dok,

    Schulungen speziell für einen Bereich ist mir nicht bekannt. Allgemein gibt es Ausbildungen in diesem Bereich beim TÜV z.B. Literatur dazu nur eines ich benutze den Kodierleitfäden vom \"Zeiß\" der sehr gut gegliedert ist und die Erklärungen nicht über \"drei Dörfer und andere Orte\" verlaufen.
    Was bei dem Buch nicht so gut ist, Lieferzeit und Erscheinungszeitpunkt sind sehr weit auseinander. Aber Schwangerschaft und Geburt ist ja auch nicht ein einfaches Gebiet.
    Falls ich weiterhelfen konnte bitte ansonsten schöne Woche noch. :sonne:

    Hallo Herr Schmidt,
    den Aufenthalt hat begründet die N40, darüber sind wir uns einig. Als ND wäre ich der Meinung die N39.0 mit Anhang der Keime. Was die Prostatitis angeht ( zweite Resektion) wie schaut die Histo dieses Eingriffes aus? Dann wäre es auch noch eine Möglichkeit der ND Kodierung.
    Ansonsten noch eine schöne Woche.
    Mfg Stefan Schulz

    Hallo ToDo,
    Sie liegen falsch wenn ich den Eindruck hinterlassen habe \"Mediziner\" zu sein. Meine Fraktion ist die der Pflegenden. Das Pfund ist berechtigt und ich habe Respekt vor \"Kassenfürsten\" die nicht nur den Weg zur Verwaltung eines Krankenhauses kennen. Nur in wie weit dies mit \"Leben\" oder auch nicht gefüllt wird bleibt dem Betrachter allein überlassen.
    Danke für schöne Wochenende ich wünsche noch die Sonne und ca. 25° Tagestemperaturen hinzu.
    Mfg

    Hallo ToDo, Hallo Forum,
    nach dem ich den Lebenslauf von Ihnen gerade gelesen habe, wurde mir schlagartig klar warum ich mir immer bei Praktikanten die selbe frage stelle:
    Warum macht der das denn eigentlich?
    Nach einer mehr als zwanzig jährigen Berufserfahrung und Arbeitsstellen an den verschiedensten Orten eines Krankenhauses und auch \"fremdländischen\" Krankenhäuseren, möchte ich ihnen das von Ihnen so hochgelobte \" Basiswissen\" nicht absprechen, aber so einiges in Frage stellen. Es reicht nämlich nicht aus ein Praktikum einmal zu machen, es reicht nicht aus ein oder zwei Operationen gesehen zu haben und es reicht noch lange nicht dies einmal zu machen. Denn wie Sie wissen \"Stillstand ist Rückschritt\".

    :devil:
    Mfg

    Hallo Admin, Hallo Forum,

    dies ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ein solches verhalten empfinde ich als unverschämt und dreist.
    Zum Sachverhalt: mit der Übernahme ist ein solche Gespräch auch abgegolten und die EBM gilt doch nur im Ambulanten Bereich :d_gutefrage: . Oder weiten wir nun auch diesen Bereich jetzt aus, dann teile ich dieses vorgehen umgehend auch unseren Fachabteilungen mit die auch schonmal einen Patienten aus der Uni übernehmen- gleiches Recht für alle! :d_zwinker:

    Gruß aus Aachen