Beiträge von MU

    Liebe Forumsmitglieder,
    folgendes Problem: 83jährige Patientin mit Alzheimer-Krankheit bei aktueller Femurfraktur mit Osteosynthese.
    Die Patientin muß überwiegend zum Trinken und Essen aufgefordert werden. Teilweise muß ihr das Essen und Trinken auch eingegeben werden. Nahrungsaufnahme eher schlecht. Dies ist auch so dokumentiert. Dennoch lehnt der MDK die ND R63.3 ab.
    Wenn eine R63.3 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung) nicht kodiert werden kann, wenn ich ständig dahinter sein muß (aktiv und passiv), dass die Patientin ausreichend ißt und trinkt, wann dann? Bin für jeden Tip dankbar!
    Schönen Tag wünscht Monika Urmann

    Liebe Forumsmitglieder,

    folgender Fall: Pat. mit Hyperplasie der Gaumen- und Rachenmandeln wird zur Tonsillektomie mit Adenotomie Stationär aufgenommen.
    Patient wurde am nächsten Tag im OP unter schwierigsten Bedingungen intubiert und \"lag schon auf dem Tisch\". Als der Operateur von der schwierigen Intubation erfuhr brach er die Operation wegen der Gefahr einer Nachblutung und der damit einhergehenden Intubation ab.

    Was kann und darf in einer solchen Situation kodiert werden?
    HD: J35.3 Hyperplasie der Gaumen-und Rachenmandeln
    ND: T88.4 misslungene od. schwierige Intubation
    Z53
    OPS: darf die 5-282.0 Tosillektomie mit Adenotomie mit Dissektionstechnit
    5-995 OP nicht komplett durchgeführt
    oder nur 8-901 Inhalationsanästhesie (Zusatzcode) kodiert werden?

    Bitte um Hilfe! Danke! Gruß M.U.