Beiträge von TimT

    Hallo Herr Dr. Fischer,

    vielen Dank für die Information. Wissen Sie zufällig ob die Kalkulationen der Referenzspitäler auch irgendwo veröffentlicht wurden/werden? Die InEK veröffentlicht die Kalkulationen für Deutschland so viel wie ich weiß. Aber was ist mit Österreich? Oder kann man diese irgendwo abfragen?

    Das wäre für meine Diplomarbeit äußerst hilfreich.

    Vielen Dank im vorraus.

    Tim

    Hallo ich hätte eine Frage zur Berechung der DRG-Erlöse.

    Wenn ich das richtig sehe hat jedes Krankenhaus einen Basisfallwert. Dieser wird mit der Bewertungsrelation (CM) multipliziert. Bei Kurz oder Langliegern sind gewisse Zu- und Abschläge definiert die auch die Anzahl der Tage beinhalten.

    Was aber ist bei Verlegung. Im Fallpauschalenkatalog gibt es nur eine Bewertungsrelation (Tage unabhängig). Wie muss ich das verstehen?

    Wenn der Patient verlegt wird kann das Krankenhaus nur die Bewertungsrelation x Basisfallwert abrechnen? Oder Bewertungsrelation x Liegetage x Basisfallwert?

    Danke

    Tim

    Daran bin ich auch interessiert. Der Link war sehr informativ. Ich hätte jedoch dazu noch eine Frage, vielleich kann mir jemand helfen.

    Gibt es für die LKF wie bei den DRGs ein Kalkulationsmodell? und werden die Kalkulationen veröffentlicht? Oder wie wird der Preis für eine LKF festgesetzt?

    Besten Dank