Beiträge von anneDD

    Hallo GK,
    nun mal nicht so kleinlich..... :augenroll: Wir wollen den Frühling jetzt! Auch wenns vorige Woche besser gepasst hätte, heute wars doch ziemlich frisch am Morgen.
    Allen einen schönen Tag :sonne:
    wünscht Anne

    Guten Morgen,
    das Schreiben von Herrn Dauser wäre für mich ja überzeugend, wenn nicht seine Sendung etwas ganz anderes dargestellt hätte. Da ist ein erheblicher Widerspruch.
    Schönen Tag noch
    Anne

    Guten Morgen, liebes Forum,

    haben gerade einen strittigen Fall:

    Patientin hat nach Katzenbissverletzung eine Handphlegmone, die auch debridiert wurde.
    Unsere Kodierung:
    HD Handphlegmone L03.10 (denn deswegen wurde sie aufgenommen und behandelt)
    ND S61.9, T89.00 und T14.1

    Nun will der MDK als HD die S61.9 und als ND die T89.02 mit Verweis auf die Kodierrichtlinie 1905d. ?(
    Bin ich aber nicht verpflichtet, so genau wie möglich zu kodieren? Dieser Kode ist ja sehr allgemein gehalten.
    Wer kann uns da helfen?

    Schönen Tag für alle
    Anne

    Guten Morgen, liebes Forum,
    es geht um folgenden Fall:
    Pat. hat Femurfraktur, soll operativ versorgt werden. Narkose läuft und Pat. liegt schon auf dem OP-Tisch und kotet vor dem ersten Schnitt ein. OP wird abgebrochen und am nächsten Tag reibungslos durchgeführt.
    Was muss ich kodieren? Nur die Anästhesie oder auch die abgebrochene Prozedur?
    Danke für alle Antworten.
    Anne

    Hallo Herr Schrader und fimuc,
    gibts überhaupt jemanden, der unter 16 ist und schon eine alkoholische Leberzirrhose hat? Doch ein eher unwahrscheinlicher Fall(hoffentlich)...
    Anne

    Guten Morgen HeFe,
    danke für die netten Grüße....wünsche auch ein glückliches neues Jahr!
    Bei Ihrem Fall würde ich nur die S80.0 (da auch Kniehämatom inkl.) verwenden.
    Die T93.8 beschreibt einen Folgezustand, wäre also möglich, falls Patient nochmal wiederkommt und noch Probleme mit dem Knie hat.
    Die T79.2 hätte ich eher für eine äußere Blutung genommen, falls diese Aufwand verursacht hat.
    Schönen Tag heute noch
    Anne :)

    Guten Morgen,
    an alle, die diese Woche auch arbeiten, eine Frage:
    Habe hier eine Patientin, die wegen vermutetetem hypoglykämischem Schock stürzte (BZ 4,1, vom Rettungsdienst gemessen) und sich ein SHT zuzog.
    Während des Aufenthaltes bei uns war der BZ immer im Normbereich.
    Ich denke, ich muss die E11.90 kodieren, aber immerhin ist der (vermutlich) entgleiste DM eine Ursache für das SHT.
    Was nun, entgleist oder nicht?
    Danke für alle Hilfe.
    Anne :sonne:

    Zitat


    Original von klara:
    nachts in seinen Gips bei Trimalleolarfraktur uriniert. ... und Patient hatte Schmerzen. ..

    :erschreck: Wie wärs mit R30.9??? :totlach:
    Nein mal im Ernst, einen anderen Schmerzcode würde ich verwenden. Aber die stationäre Aufnahme wegen Gipswechsel verstehe ich auch nicht.
    Schönen Tag noch
    Anne

    Hallo Mücke,
    ganz so hart gehts nicht zu, aber auch hier wird gern was von der Rechnung abgezogen (Belegungstage).Bei Leistungen, die ambulant erbracht werden könnten, werden genaue Nachweise gefordert, falls stationär.
    Dafür haben wir ein Formblatt, was für jeden Patienten ausgefüllt wird. Leider gibts das nur in Papierform, sodass ich es jetzt nicht ins Netz stellen kann.
    Es funktioniert mit Ankreuzen der jeweilig zutreffenden Punkte:
    z. B. postoperative Versorgung nicht gewährleistet (warum)
    problematische Compliance
    komplexer Eingriff gegenüber Regelfall
    drohende Infektion
    klinisch relevante Nebenerkrankungen (welche)
    usw.

    Für geplante OPs gibts in der OP-Aufklärung ebenfalls diese Punkte, wobei beide Formblättern der Arzt zu unterschreiben hat.
    Bisher wurde fast immer diese Art der Dokumentation von den Kassen anerkannt. Der positive Nebeneffekt ist, dass manche Ärzte beim Ausfüllen des Formulars nochmal überlegen, ob der Eingriff nicht doch ambulant möglich ist und uns manche Scherereien erspart bleiben.
    Gute Woche noch und schönen Advent für alle
    Anne

    Guten Morgen, Mc Sven,
    habe über Ihr Problem auch schon nachgedacht.
    Ein Salbenstreifen war mir eigentlich zu \"billig\" als Medikamententräger. Wollte erstmal schauen, was die anderen so sagen..... :d_pfeid:
    Aber papiertiger wird wohl recht behalten: ...man kann lange drüber diskutieren...
    Vielleicht teilen Sie uns mal mit, ob eine Rückfrage vom MDK kam.
    Schönen sonnigen Tag allen
    Anne