Beiträge von anneDD

    Hallo Frau Zierold,
    soweit ich weiß, wird das mit dem zuständigen Amt für Familie und Soziales (bzw. Versorgungsamt) abgerechnet.
    Viele Grüße auch aus Sachsen
    anne

    Zitat


    Original von Selter:
    Hallo,

    All diese Kriterien zur Wiederaufnahme sind ohne Opt-Out-Regel, es sei denn, die definierten DRGs im Fallpauschalenkatalog (außer bei Komplikationen). entstehen.


    Hallo Herr Selter,
    was ist das für eine Regel? Habe diesen Begriff noch nie gehört.
    Mit freundlichen Grüßen

    anne

    Hallo Bürgstein,
    es muss doch wenigstens ein Verdacht vorgelegen haben, sonst wäre der Patient sicher nicht eingewiesen worden. Welche Symptome sprechen dafür? Wenn ein Verdacht auf ein SHT vorliegt, muss eine Überwachung durchgeführt werden, es könnte ja eine intrakranielle Blutung vorliegen. Wurde ein Monitoring von Pupillendifferenz, Kreislauf usw. durchgeführt? Hatte der Patient Bettruhe und Nahrungskarenz? Wenn Sie nach Aktenlage und Befragen des aufnehmenden Arztes kein SHT feststellen können, wäre noch die Schädelprellung eine Alternative.

    Es besteht immer das Problem, wenn im Zweifelsfall keine Aufnahme des Patienten erfolgt und er hat später Komplikationen (z. B. Hirnblutung), gibt es möglicherweise nachträglich noch Ärger für die Klinik.
    Es ist also für den Aufnahmearzt nicht immer eindeutig zu entscheiden.
    Viele Grüße
    Anne

    Hallo Aachen1,
    warum wurde denn der Patient zu Ihnen überwiesen? Nur wegen des Laborergebnisses? Kann die Neueinstellung von Marcumar nicht auch in der Reha erfolgen? :d_gutefrage: Lag wirklich eine Überdosierung vor (könnte ja auch eine Neueinstellung mit schwankenden Gerinnungswerten sein)? Würde das nochmal genau abprüfen.
    Schönen Tag noch
    Anne :sonne:

    Hallo liebes Forum,
    ein Patient mit Spitzfuß und Einschränkung der Kniebeweglichkeit nach offener Femurfraktur mit Kompartement bekam bei uns zur Ermöglichung einer intensiven Physiotherapie einen Ischiadicuskatheter.
    Außer 8-915 finde ich allerdings keinen adäquaten Kode für das [c=#ff0012]Legen[/code] des Katheters.
    Gibt es dafür überhaupt etwas?
    Danke für alle Antworten
    Anne

    Hallo MDK-Opfer,
    danke für den Hinweis zur somatoformen Schmerzstörung. Vielleicht gibts das WHO-Manual auch in der Bibliothek, werde mir das mal anschauen. In der UWC kommen Depressionen nicht wirklich häufig vor.
    Schönen Tag noch aus dem völlig grauen Sachsen von
    Anne

    Hallo Jeanette,
    es kommt auf die Stärke der momentanen depressiven Phase an:
    z. B. F 33.1 und dazu dann je nach Symptom F 45.ff,z. B. F 45.4 somatoforme Schmerzstörung (bei Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen).
    Zumindest habe ich das bisher so kodiert und es kamen keine Beschwerden. :augenroll:
    Schönen Montag noch
    Anne

    Hallo Forum,
    habe hier einen Fall, bei dem nach Unterschenkelfraktur der Sirusnagel dynamisiert wurde. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.
    Der Operateur hat es mit 5.787.1k kodiert. Das wäre ja eine Entfernung des Nagels?!
    Wer kann mir die \"Dynamisierung\" erklären?
    Danke und schönen Tag noch allen
    Anne :sonne:

    Hallo Herr Dr. Selter,
    es könnte sein, dass unsere Verwaltung uns dieses Werk finanziert, sie wollen aber den Preis vorab wissen....ist darüber etwas bekannt?
    Schönen Tag noch allen
    :sonne: Anne :i_drink: