Beiträge von anneDD

    Hallo, Herr Wagner,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Hätten Sie vielleicht auch eine Idee zur Prozedur (Entfernung erkrankten Gewebes oder anderes...)? :augenroll:
    Danke schon mal im voraus und einen schönen Montag
    Anne

    Hallo AA,
    wenn ich jetzt so die Antwort von Herrn Wagner lese, muss ich noch mal klarstellen, dass ich es anders verstanden habe.
    Ich hatte gedacht, der Patient war zweimal da....zuerst Marcumarumstellung, dann Nachbehandlung nach Zahnextraktion. Meine Antwort bezog sich auf den 2. Aufenthalt.
    Ich hoffe, das ergab nun keine Probleme.
    Gute Woche noch für alle
    Anne :sonne:

    Liebes Forum,
    habe gerade einen Fall vorliegen mit posttraumatischer Gonarthrose nach Polytrauma mit Femurfraktur.
    Nun liegt zusätzlich eine Kniegelenksfibrose vor. Während der OP zur ME am Femur wurde am Kniegelenk das überflüssige Gewebe mit entfernt.
    Würde das ja gern mit angeben, finde aber keinen Diagnoseschlüssel für Kniegelenksfibrose.
    Kann jemand helfen?
    Danke und schönen Gruß aus dem sonnigen Sachsen...endlich!!
    Anne :sonne:

    Hallo AA,
    habe gerade mal simuliert:
    HD D68.3
    ND Z92.1

    Leistungen:
    5-230ff
    8-930ff
    5-249.0

    ergibt ein Gewicht von 1.176 und meiner Meinung nach die richtige Gruppierung.
    Dass die Absetzung des Marcumar nicht so recht geklappt hat, ist eine andere Sache und ein fachliches Problem.
    Viele Grüße
    Anne

    Hallo und guten Morgen ans Forum!
    Habe ein für mich neues Problem:
    Von unserer Verwaltungsleitung bekam ich Rechnungen einer Herzklinik, die ich auf sachliche Richtigkeit prüfen soll. Diese Klinik arbeitet mit unserem Krankenhaus partnerschaftlich , ist aber eine eigene GmbH.
    Dort wurde einer unserer Patienten konsiliarisch behandelt. Alle Leistungen wurden einzeln aufgelistet, z. B. jede Blutabnahme und jede einzelne Blutkonserve. Insgesamt kommt ein relativ hoher Beitrag zusammen, der von unserem Erlös abgehen würde.
    Meine Frage: Wieso muss hier jede Einzelleistung bezahlt werden, wenn im Gegensatz dazu wir die Blutabnahmen nicht einzeln abrechnen können? Vieles ist ja inklusive bei den Prozeduren.
    Danke für alle Antworten.
    Anne :)

    Hallo Jessica,
    der CRP-Wert sagt nichts über einen bestimmten Keim aus. Dafür müsste schon eine mikrobiologische Untersuchung gemacht worden sein.
    Wenn allerdings einer Ihrer Mitarbeiter den Kode für Streptokokken Gruppe A eingegeben hat, gehe ich davon aus, dass er dafür einen Nachweis hatte (mal Labor anfragen, falls kein Befund da ist).
    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen
    Anne :sonne:

    Danke an alle, die mir hier so gute Tipps gegeben haben. Konnte sie nun auch endlich beantworten, nachdem mich der Administrator wieder ins Forum lässt :biggrin: .
    Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende (entgegen den Wetteransagen).
    Anne

    Guten Morgen, liebe Leute im Forum,
    es ist Montag und schon haben wir ein Problem: ?(
    Patientin hat nach Trauma ein massives subcutanes Hämatom am Unterschenkel bei Pergamenthaut durch Cortisol-Therapie (Rheumapatientin).
    Nach der operativen Hämatomausräumung entwickelt sich eine Vollhautnekrose, die eine Revision, Hautresektion und Vacusealbehandlung nötig macht.
    Ich würde ja gern die Pergamenthaut verschlüsseln, finde aber keinen adäquaten Kode. Könnte mir jemand helfen, der in Dermatologie fit ist?
    Auch für die Cortisolbehandlung finde ich nur \"Glukokortikoidvergiftung\" T38.0 (??), das trifft es ja auch nicht richtig.
    Vielen Dank für alle Hinweise und gute Woche
    Anne :sonne:

    Hallo Catweasel,
    Herrn Finke kann ich nur begrenzt zustimmen, da eine RSF nicht unbedingt einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen muss. Wie sollte außer Rö-Kontrollen denn dabei eine engmaschige Überwachung aussehen?
    Ich würde in Ihrem Fall von den konkurrierenden Hauptdiagnosen ausgehen und den Pneumothorax als HD verwenden, insbesondere, wenn ein Mehraufwand vorliegt gegenüber einer RSF (also nicht nur Analgesie und Atemgymnastik).
    Schönen Tag noch aus dem sehr feuchten Sachsen
    Anne

    Hallo Herr Sambu, hallo Forum,
    habe ein Anschreiben mit fast dem gleichen Text wie Herr Balling bekommen, nur betraf es die Überwachung eines Schädel-Hirn-Traumas.
    Da bei diesem mindestens 48 h Monitoring vorgeschrieben sind, verstehe ich ehrlich gesagt, die Anfrage der KK nicht.
    Ich halte es dann sogar für eine Unverschämtheit, zu unterstellen, wir behielten den Patienten nur, um keinen Abschlag zu bekommen.
    Wozu gibt es dann Richtlinien und sind diese den KKn nicht bekannt? Oder sollte es nur mal ein Test sein, ob wir uns einschüchtern lassen?
    Eígentlich bin ich ja für vernünftige und gleichberechtigte Zusammenarbeit, aber so etwas macht mich nur wütend.
    Trotzdem allen einen schönen Tag und gute Woche noch
    wünscht Anne