Beiträge von anneDD

    Liebes Forum,

    bei einem Kind wurde ein maligner Knochentumor mit einem Teil des Humerus entfernt und durch Titanstab und Palacos ersetzt.

    Daher habe ich unter anderem den Code 5-828.0 verwendet.

    Dadurch wird aber ein NUB ausgelöst (1. Schritt der Implantation einer Endo-Exo-Prothese).

    Ich hatte den Text im OPS so verstanden, dass dieser Code auch dafür, aber nicht nur dafür verwendet wird. Gäbe es denn Alternativen? Ich habe für einen Knochenteilersatz Humerus sonst nichts gefunden.

    Vielen Dank für Vorschläge!

    Anne

    Hallo Kodeuse,

    ich kodiere jeden Strahl, an dem ich -was auch immer- etwas mache. Es heißt ja "Mittelfuß und/oder Zehenstrahlen".

    Bei Reposition von Luxationen würde ich nur die mit Osteosynthese zählen, da von Eingriffen die Rede ist.

    Wird sowieso erst ab vier relevant.

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo Findus,

    der diabetische (Charcot)-Fuß ist mit E11.74/5 oder E10.74/5 zu kodieren, dazu alle entsprechenden Manifestationen (Arthropathie, PNP, Angiopathie). Die pathologische Luxation würde ich dazu kodieren, wenn sie reponiert wurde.

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo liebes Forum,

    bei Lockerung der Femurkomponente einer Knie-TEP rechts bei großer Osteolyse

    des lateralen Femurkondylus, Knochendefekte F3, T2a wird eine eine bikondyläre Oberflächenersatzprothese auf eine zementierte gekoppelte Knie-TEP gewechselt (Rotationsknie SL groß). Ist das eine Sonderprothese? Haben unsere Operateure so kodiert, habe aber Zweifel....

    VIelen Dank im voraus für eine Info.

    Anne

    Hallo liebe Mitstreiter,

    habe einen Patienten, wo eine arthroskopisch gestützte OSG-Arthrodese durchgeführt wurde, d. h. alles wurde per Athroskopie vorbereitet und dann nur die Schrauben mit Stichinzision eingedreht.

    Wenn ich mir aber den Code für diese Prozedur im OPS raussuche, ist das 5-819.xk, ein Restsammelcode für alles mögliche und schlecht bewertet.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Finde den Unterschied zur offenen Arthrodese doch etwas hoch (-1.500€).

    Schönen Tag noch und viele Grüße

    Anne8)