Beiträge von Bommes

    Der MDK hat in dem konkreten Fall die ICD D68.3 als Hauptdiagnose akzeptiert, weil die Hypermenorrhoe sowohl Folge des niedrigen Quickwertes als auch Folge der Ovarialzysten sein kann.Es liegen zwei konkurrierende Hauptdiagnosen vor, wovon der behandelnde Arzt eine wählen darf.Um die Kausalität von Hypermenorrhoe und hämorraghischer Diathese aufzuzeigen wurde hier die D68.3 als Hauptdiagnose akzeptiert.Da ich die Argumente der Forumsmitglieder aber im Wesentlichen teile, gehe ich davon aus, dass hier die besondere Konstellation, dass zwei Ursachen für eine Folge vorlagen,für die Akzeptanz der D68.3 als HD verantwortlich war.

    Dr. Thomas Bommes

    Guten Tag miteinander,einen hab´ich noch:
    45 Jährige Patientin wird in der Inneren Abt. wegen Quick von 7% (INR 7.9)zur Anpassung der Marcumardosis und zur Quickanhebung aufgenommen.
    Anamnestisch gibt die Pat. verstärkte Menstruation an. Gyn. Konsil zeigt im Sono 2 Ovarialzysten.Verzicht auf Laparaskopie wegen zu niedrigem Quick.

    Verschlüsselt wurde die D68.3 als HD und die Hypermenorrhoe als ND, ebenso die Ovarialzysten. Kasse will Hypermenorrhoe als HD und D86.3 als ND.

    Danke für die Antworten.

    Dr. Thomas Bommes
    Leiter der Abt.f. Medizincontrolling
    Skt. Marienhospital Vechta
    FA f. Anästhesie/Intensivmedizin