Beiträge von AEnke

    Guten Tag,
    der MDK teilte uns in einem der zahlreichen Gutachten mit, dass wir den Diabetes (NIDDM)- nur mit Diät - mit der ICD E14.90 hätten kodieren müssen. Ist natürlich kostengünstiger... Wir haben mit E13.90 kodiert. Leider habe ich weder in der ICD noch in den DKR die entscheidene Definition gefunden. :a_augenruppel:
    Wer kann zur Lösung beitragen ?

    Vielen Dank im voraus aus Niedersachsen

    Guten Tag,
    meine Frage an das Forum lautet :

    Sind in der DRG J23Z die Materialkosten für eine Augmentationsplastik enthalten, oder kann man diese Kosten in irgendeiner Form extra in Rechnung stellen ?
    Bei einer Patientin mit Mammacarzinom soll demnächst eine Augmentationsplastik gemacht werden. Leider ist bei uns so etwas bisher kaum vorgekommen (vielleicht im 20.Jahrhundert... ?)

    Für entsprechende Antworten wäre ich dankbar...


    Gruß aus \"grauen Niedersachsen :d_gutefrage:

    Guten Tag,
    ich wende mich mit folgender Frage ans Forum:

    Bei der Verlegung eines Patienten in eine andere Klinik haben wir bisher immer die Verlegungsdiagnose als HD codiert.
    Unser Patient kam mit G47.3 (Schlafapnoesyndrom) zur Aufnahme. Während der Polysomnographie bekam der Patient Angina pectoris, so dass wir ihn zur Abklährung einer KHK zur Coronarangiographie verlegt haben. Der Patient kam nicht zurück. Als AU Diagnose haben wir die G47.3 und als Entlass.-Verlegungsdiagnose die I25.19.
    Haben wir uns vielleicht geirrt ??? In den DKR habe ich leider keine expliziete Antwort gefunden. Bei internen Verlegungen haben wir uns genauso entschieden.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? (Vielleicht mit DKR-Richtlinie) :d_gutefrage: