Beiträge von KaRei

    Hallo Forum..

    habe ein Problem, die HD \"ärztlich eingeleiteter Abort\" O04.- zu vergeben, wenn die Patientin diesen wegen einer nachgewiesenen Trisometrie 18 (nach Feststellung extra morus) vornehmen lässt! Ursache für den vorzunehmenden Abort bzw. Aufenthalt ist doch die Trisometrie!! Siehe auch DKR HD-Definition!

    Damit rutschen wir natürlich in eine wesentlich geringere DRG!

    Hilfe :augenroll:

    KaRei

    :noo:
    Liebes Forum,
    wer kann mir weiterhelfen?

    Ich bin mir nicht sicher ob das Mamma Ca (als Primär-Tumor)oder die Knochenmetastasen (als sekundär Tumor) die HD bilden, wenn die Patientin zur Zometa-Infusionstherapie stationär aufgenommen wird. Es handelt sich ja nicht um eine Chemo! Es werden aber auch nicht die Metastasen behandelt sondern einer Hyperkalzämie vorgebeugt.

    Also HD Mamma CA
    ND Knochenmetastasen ???????????

    Hiiiilfe!!!
    Danke für alle Antworten!!
    :dkr: ??
    KaRei

    :augenroll:
    Hallo anneDD,
    ich hatte vor kurzem auch solche einen Fall und habe den Tumor als HD kodiert, da dieser die eigentliche Ursache für die folgenden Aufenthalte ist. Dieser Meinung war auch meine Vorgesetzte. Ohne Lymphom keine Chemo, ohne Chemo keine Übelkeit und Erbrechen!

    Die KRL stehen aber tatsächlich im Widerspruch und nach mehrmaligem lesen, war ich noch verwirrter.

    Vielleicht kann Herr Dr. Selter uns weiterhelfen?
    Weiter viel Spaß bei der Arbeit!
    KaRei

    :sterne: