Beiträge von nursi22

    Nein die Patienten kommen natürlich nicht nur zum Röntgen. Sie werden hier einige Tage durchgecheckt von Röntgenbild über CT über Lungenfunktion über Punktion, etc. Oft liegen diese Patienten etwas länger, sodass sie mit Kodierung der R91 in der OGvwdauer kommen.

    Wir haben in unserer Klinik immerwieder die Diskussion dürfen Metastasen mitkodiert werden oder nicht?!
    Klar ist es bei Patienten die zu einer systemischen Chemotherapie kommen da hierbei sowohl der Primärtumor als auch die Metastasen behandelt werden.
    Wie ist es aber bei Patienten die z.B ein Bronchialcarzinom haben (Bsp.C34.8) Lymphknoten-(C78.2) Pleura-(C77.8) und Knochenmetastasen(c79.5) aber zur Behandlung einer Tumoranämie stationär aufgenommen werden. Dürfen die Metastasen mitkodiert werden?
    Vielmehr stellt sich uns auch die Frage was sagt die DKR 0206a genau aus?? \"...Sofern sich die Ausbreitung eines Tumors von einer bekannten Primärlokalisation auf ein Nachbarorgan oder -gebiet fortsetzt, ist nur die Primärlokalisation zu kodieren. Die Ausbreitung in Nachbargebiete wird nicht verschlüsselt...\"
    Bedeutet dies das bei einem Primärtumor nie Metastasen kodiert werden dürfen?
    Oder ist dies nur auf \"wirklich\" benachbarte Organe bezogen wie z.B bei dem gewählten Beispiel in den DKR Uterus und Vagina?
    Und gilt dies nur bei dem Aufenthalt bei dem es festegestellt wird oder immer?
    Vielleicht seh ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 8o und manch einer denkt die stellt aber blöde Fragen. Aber ich komm alleine gerade einfach nicht mehr weiter. Danke für die Antwort.
    Mfg Carolin

    Hallo liebes Forum.
    bei uns in der Klinik kommt es häufiger vor, dass Patienten aufgenommen werden mit der Diagnose unklare Infiltrate im Unter-/ oder Oberlappen... Sie werden durchgecheckt, geröntget (komisches Wort!?) und dann wieder entlassen mit der Diagnose \"unklare Infiltrate\", Kontrolluntersuchung in so und soviel Wochen oder Monate.
    Wie ist so etwa zu verschlüsseln? Eine Pneumonie ist es ja nicht aber ein Pleuraerguß ja auch nicht wirklich!
    Bitte um Hilfe! Danke

    Mfg Carolin

    Hallo Nastie,
    wir haben bei uns immer das (offensichtlich) selbe Problem, dass wir die karnifizierende Pneumonie nicht korrekt abbilden können. Würde mich auch mal interessieren wie das andere Häuser so machen. Bisher verwenden wir entweder die R91 oder die j18.9. Diese Kodes sind aber sehr unspezifisch und sagen eigentlich gar nicht das \"richtige\" aus. Hoffe das sich noch mehr an der Diskussion beteiligen und ihre Kodierempfehlung darlegen.
    Mfg Carolin