Beiträge von Meister

    Hallo mare,

    ich stimme mit ihnen überein das die Kodes 5-858.79 und 5-902.4f nur richtig sein können.
    Die Kodierung des DIEP-Lappen macht mir Kopfzerbrechen. Die Ärzte haben zur Kodierung des DIEP-Lappen eine andere Meinung.

    Gruß

    A. Meister

    Liebes Forum,

    ich habe da noch eine Frage:
    Patient erleidet nach einem Eingriff eine Haut- und Fettgewebsnekrose an der Bauchdecke. So großflächig, das nicht nur die Nekrosen entfernt werden sondern auch der Bauchnabel. Die Bauchwunde bleibt am Ende offen und eine Vakuum-Versiegelung findet statt.

    Meine Frage ist nun: welcher Kode ist richtig und warum oder ist es egal welchen ich nehme?

    5-895.0b Exzision erkranktes Gewebe Haut, Bauchregion ohne Wundverschluss
    Oder
    5-542 Exzision von erkranktem Gewebe der Bauchwand (Inkl.: Exzision und Destruktion am Nabel)

    Der eine Kode beschreibt die offene Wunde, der andere spricht im Inklusivum von Exzision des Nabels. Bei dem einen steht Bauchregion bei dem anderen Bauchwand. Was soll man unter dem Begriff Bauchwand verstehen, wie tief muss die Wunde gehen, dass man von Bauchwand spricht? Oder liege ich mit meiner Denkeweise ganz falsch?
    Ich hoffe im Forum ist jemand, der mir das erläutern kann.
    Im Voraus vielen Dank.

    Liebe Forumsteilnehmer,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und in dem folgen Fall geht es mir genauso. Zu viele operative Arbeitsschritte und OPS Kodes, das ich nicht weiß ob ich auf dem Holzweg bin. Ich versuche es kurz und bündig zu halten und nicht zu sehr in die Tiefe.

    Patient hat einen Haut/Weichteildefekt am Bein, welcher mit einer Lappenplastik abgedeckt werden soll. Dazu nehmen unsere Operateure einen DIEP Lappen, leider kommt es zu einem Zwischenfall so das der DIEP Lappen nicht verwendet werden kann. Man schneidet den Bauch wieder auf und entnimmt einen Rectus abdominalis Muskellappen. Dieser deckt den Weichteildefekt ab und man nimmt zusätzlich vom DIEP Lappen die Spalthaut und deckt den Muskellappen damit ab. So, meiner Meinung nach kommen folgende Kodes in Frage:

    Für den DIEP Lappen: 5-905.0f Lappenplastik an Haut und Unterhaut
    Für die Transplantation des Rectus abdominalis-Muskellappen: 5-858.79 Transplantation von Muskel mit mikrovaskuläre Anastomosierung eines myokutanen Lappens
    Der Operateur möchte noch zusätzlich den Kode 5-902.4f für die Spalthaut kodiert haben. Meines Erachtens ist das nicht richtig. Weil die Spalthaut vom DIEP Lappen verwendet wurde. Wie sehen Sie das?

    Kann ich die Diagnose T86.52 für den Verlust eines Hauttransplantates nehmen?

    Gruß

    A. Meister

    Hallo liebes Forum,

    bei einem Pat. wurde eine Koloskopie mit Entfernung von Darmpolypen durchgeführt. Stunden später setzt der Pat. hellrotes Blut ab. Daraufhin wird wieder eine Koloskopie durchgeführt der Befund lautet:

    \"Latrogene Läsionen im Kolon ohne aktuelle Blutung. Allerdings zeigt die distale Abtragungsstelle einen \"red spot\", der möglicherweise einer Läsion mit stattgehabter Blutung entspricht. Kein Blut im Kolon! Hämorrhoidalleiden ..., ein kleines Schleimhauthämatom im Bereich der Hämorrhoiden als Hinweis auf abgelaufene Blutung.\"

    Ist die Blutungsursache nicht zu bestimmen und dem zu Folge wird der Fall mit K92.2 kodiert, oder läßt die Beurteilung es zu, auf Grund der Blutung der Hämorrhoiden den Fall mit K62.5 zu kodieren ?

    Im Vorraus vielen Dank für Ihre Antworten.

    Gruß

    A. Meister

    Bei einer Patientin wurden die Ovarien auf Grund bösartiger Neubildung entfernt. Während der explorativen Laparotomie wurden mehrere Liter Aszites abgesaugt.
    Gibt es eine OPS, die diesen Mehraufwand deckt?

    Bei einer Patientin wurde ein Abzeß an der Mamma gespalten und anschließen zweimal täglich von den Ärzten gespült, auf Grund der noch eitrig sezernierenden Wunde.
    Die Spaltung wurde mit 5-881.1 kodiert, kann die zweimal tägliche Wundspülung in irgendeiner Form kodiert werden?