Beiträge von CW

    Hallo Herr Wagner,

    schlage vor:
    HD: T82.8 Sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen (Inkl. Stenose)
    ND: K7... Leberzirrhose
    Pr: 8-836.0e Perkutan-transluminale Angioplastie (Ballon), künstliche Gefäße

    MfG
    C.Witt

    Hallo Frau Unger,
    Mein Vorschlag: mit I25.1ff.: Siehe Inklusiva zum Kode: Koronararterien-Atherom, Koronararterien-Atherosklerose....
    Der Kode kann also bei Vorliegen entsprechender Veränderungen an den Koronarien auch ohne die "Herzkrankheit" verwendet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    C.Witt

    Hallo Herr Konzelmann,
    ich las gerade in Ihrem MDK-Bericht, daß die 5-505.0 Lebernaht bei PE nicht erlaubt sein soll.
    Das macht hinsichtlich der DRG-Gruppierung durchaus Sinn, entspricht aber nicht den Vorgaben des OPS: Begriffe in runden Klammern sind "nicht essentielle Modifikatoren", sie können vorhanden sein oder auch fehlen, ohne daß die Kodierung dadurch beeinflußt wird. Eine Lebernaht (und alle anderen OPS-Kodes, bei denen "bei Verletzung" in Klammern steht) sind also auch zu verwenden, wenn keine Verletzung vorliegt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    C. Witt