Beiträge von Masch

    Hallo liebes Forum,

    eine Frage zur Verwendbarkeit von Therapieeinheiten für die OPS Bildung wenn die Therapie von Therapeuten erbracht wird, die nicht im Haus angestellt sind. Wenn es Honorarkräfte sind, die wir bezahlen, ist es denke ich klar, wir bezahlen die Leistung und verwenden die Therapiezeit. Wenn es aber ehrenamtliche Kräfte sind oder Mitarbeiter der Suchtberatung ist das für uns ja kostenfrei, kann diese Zeit für den OPS Benutzt werden?

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch

    Liebes Forum,

    ich habe eine Frage zur Abrechenbarkeit von nachstationären Tagen. Ein Patient war stationär, entlassen dann und nachstationär nochmal da, ein paar Tage später musste er erneut stationär aufgenommen werden und der Fall wurde zusammengeführt. Im System wird jetzt aber die Abrechnung des nachstationären Tages gefordert, ist das extra abrechenbar? Tag liegt ja jetzt dazwischen. Wär schön wenn da jemand weiterhelfen könnte.

    Schönen Tag noch
    viele Grüße von Masch

    Werter Herr Dr. Stark,

    die Patientin hatte im Mai 2011 eine beidseitige Lungenembolie, seitdem besteht die respiratorische Insuffizienz, die SaO liegt bei 63% und sie hat ein mobiles Sauerstoffgerät, was sie mitführt und wird nachts an die Sauerstoffversorgung der Klinik angeschlossen. Lungenfunktionsprüfungen machen wir hier in unserer psychiatrischen Abteilung nicht,ich will den Ressourcenverbrauch für unser Haus abbilden.

    Vielen Dank
    Masch

    Hallo liebes Forum,

    wir haben hier einen Patienten der nach einer Lungenembolie eine bleibende Lungenfunktionsstörung hat und sauerstoffpflichtig ist. Die I26.9 kann ich ja nicht mehr verwenden, das Ereignis liegt länger zurück. Wie bilde ich den Ressourcenverbrauch dann ab, mit der J96 und der Z87.0? Ein schönes WE allen und danke
    Mit freundlichen Grüßen Masch

    Hallo reina,

    das betrifft die DRG I68D die jetzt für die unter 65jährigen gilt, bei uns jedenfalls häufig und wir erbringen bei diesen Patienten die Komplexbehandlung Bewegungssystem, bei der ja die 12 Behandlungstage vorgeschrieben sind. Bei der Zählung der Behandlungstage zählen wir Behandlungen am Aufnahmetag und am Entlasstag immer als jeweils ein Behandlungstag mit und hatten da noch kein Problem bei MDK Prüfungen. Eine Überschreitung der VD um einen Tag läßt sich trotzdem nicht immer vermeiden und ich argumentiere in diesen Fällen immer mit der Diskrepanz zwischen FPV und vorgeschriebener VD und im OPS geforderten Behandlungstagen, schließlich haben wir uns an die Kodierrichtlinien zu halten und daher landen diese Patienten nun mal mit der Diagnose in der DRG, würden wir bei diesen Fällen die Osteochondrosen nehmen kämen wir in die I69 aber würden doch falsch kodieren. Da wir diese Behandlung in Größenordnungen erbringen bin ich gespannt auf das weitere Vorgehen der Kassen bzw. des MDK

    viele Grüße Masch

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zur Zählung der Therapiezeiten bei der Parkinsonkomplexbehandlung, OPS Code 8-97d.1
    Im OPS Code sind mindestens 14 Behandlungstage gefordert, soweit kein Problem aber im Text heißt es das mindestens 7,5h pro Woche stattfinden müssen. das heißt wenn ein Patient in einer Woche (also 7 Tag wegen We oder sonst etwas nur an 5 Tagen behandelt wird dann müssen an diesen Tagen aber die 7,5 h stattfinden und er muß dann also 2 Wochen und noch vier weitere Tage behandelt werden um dem Code zu genügen und die DRG B49Z bilden zu können. Hat da noch jemand Erfahrung mit MDK Anfragen in dieser Richtung? Hoffe auf Antworten, vielen Dank

    Masch aus Sachsen

    Hallo Herr Stephan,

    vielen Dank für Ihre Antwort, werd ich also die C Diagnose kodieren auch bei den weiteren Fällen wenn noch eine Behandlung durchgeführt wird. oh und ja nicht sehr höflich ohne Anrede zu schreiben, ich werd mich bessern.

    Danke Masch

    Fall: Patientin stationär in der Psychiatrie( Aufenthalte ja immer sehr lang), Mamma CA Alt (2004), erhält noch Faslodex Injektionen ( erheblich im Preis), wie ist das zu kodieren :
    Z85.3 und OPS 8-542 oder C50.9 und OPS oder Z85.3 ohne OPS? oder ganz anders? Der Befund ist ja nicht mehr aktuell aber es werden noch Ressourcen verbraucht. Danke schon mal

    Masch