Beiträge von fallingstar

    Hallo Forum,

    ich habe die Aufgabe bekommen für unsere Klinik eine Checkliste zu erstellen, was man braucht, wenn man zu uns zu einer vorstationären Behandlung (kein Notfall) kommt.

    Ich weis, dass man ein Einweisungsformular des Hausarztes braucht. Aber ansonsten weiß ich nicht so recht, ob der Patient eine Kostenzusage der KK oder GKV mitbringen muss und ob es Unterschiede zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten gibt.
    Gibt es für DMP Teilnehmer weitere Besonderheiten?

    Vielen Dank,
    Gruß, Yvonne

    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Habe der Kasse ein Schreiben geschickt und jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.

    Vielen DAnk und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo ich habe hier ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....

    Also:
    Im Oktober 2005 wurde ein Patient stationär bei uns aufgenommen und die zuständige Krankenkasse erteilte uns eine Kostenzusage und eine Bestätigung, dass der Patient bei Ihnen versichert ist.
    Nun (februar 2006) schickt die Krankenkasse ein Schreiben, dass das Versicherungsverhältnis des Patienten am 31.Mai 2005 beendet wurde und die kostenzusage zurückgenommen wird.
    Dir Rechnung wurde auch noch nicht bezahlt.

    Jetzt ist es meine Aufgabe zu klären, ob das zulässig ist und wo Kostenzusagen im gesetz geregelt sind.

    Danke schon mal!