Beiträge von Aria

    Hallo Forum

    Diese Listen, die der Herr Selter erwähnt finden meiner Meinung nach auch mehr Verwendung findet. Wobei man diese Listen nicht einmal zwingend selber erarbeiten muss. Ich weis das es (zumindest für den HNO-Bereich entsprechende Kodierleitfäden gibt. Ich denke, dass es sich für andere Bereiche ebenso fachspezifische Büchlein gibt. :biggrin:

    MfG Aria

    Hallo Forum, hallo Dobby

    soweit stimme ich Wilm zu. Die HD ist die Diagnose, weswegen der Patient zur OP aufgenommen wurde. Als ND wird die Asystolie kodiert und zusätzlich noch die Z53 \"Personen, die Einrichtungen des Gesundheitswesens wegen
    spezifischer Maßnahmen aufgesucht haben, die aber nicht
    durchgeführt wurden\".

    MfG Aria :)

    Hallo Forum.

    Ich denke auch, das es jetzt nichts nützt, wenn wir uns gegenseitig die fehler an den Kopf werfen. Zumal das eben einwenig was von \'Äpfel mit Birnen vergleichen\' hatte.

    Der Punkt ist doch, das wir das Fehlverhalten einiger Leute (Ärzte wie KK-Mitarbeiter) auf die gesammte Berufsgruppe beziehen, oder sehe ich das Falsch? ?(
    Ich kann mir gut vorstellen, wie machen Kassenmitarbeitern die Haare zu berge stehen, wenn sie einige Begründungen der Ärzte lesen. Jüngster Fall hier ein Streit um die VWD.

    Also an statt zu streiten lieber vor der eigenen Tür kehren und ggf. den Sachbearbeiter malk ansprechen, warum der sich immer so queer stellt.

    In dem Sinne noch einen schönen Arbeitstag:
    Aria

    Zitat


    Original von anneDD:
    Hallo Willm und Klidoku,
    ich dachte immer, eine Z-DRG kann nicht HD sein.
    Irre ich mich?
    anneDD :a_augenruppel:


    Naja auch wenn es sich hierbei um eine ICD handelt, so wird sie trotzdem als ND kodiert. Zumindest steht es so in den Kodierrichtlinien 2006 (S. 16).
    Als HD wird die Diagnose gewählt, die auch ohne Abbruch eine HD gewesen wäre.
    ...wenn ich das mal so im Nachhinein einwerfen darf. :hasi: