Beiträge von Th. Wagner

    Hallo N,

    Zitat


    Original von N.:

    Die Argumentation: \" Vor zwei Jahren hatte der Patient mal eine Blutung, die könnte durch die gefundenen Divertikel ausgelöst worden sein\" ist (nehmen Sie es mir bitte nicht übel) insbesondere in diesem Gesamtbild ja nun doch ziemlich Hahnebüchen.


    Z80.0 erscheint mir tatsächlich plausibel, allenfalls über die Z12.1 als Alternative könnte man sich meiner Meinung nach streiten.


    ich gebe zu, dass die Argumentation, die zu K57.30 führt, schon etwas dünn ist ... :rotwerd:


    Aber Z80.0 geht leider auch nicht. In den Exclusiva über Z80 - Z99 ist ausdrücklich \' ...Untersuchung und Abklärung aufgrund der Familien- oder Eigenanamnese\' ausgeschlossen. :biggrin:

    Also doch am ehesten Z12.1 !?!

    Hallo zymotic,

    der Grund für die stationäre Behandlung war die Blutung, damit ist die Kodierung K57.30 falsch !

    s. DKR 1105d
    Wenn aufgrund der Vorgeschichte oder anderer Anhaltspunkte klinisch davon ausgegangen werden muss, dass die Divertikulose die Ursache für die Blutung war dann HD K57.31.

    Alternativ bei unklarem Ursprung der peranalen Blutung HD K92.2.

    Hallo Herr Hypki, hallo Herr Helling,

    \'diskreter abdomineller Druckschmerz\' und 10,8 Leukos klingen für mich nicht nach einer akuten Cholezystitis, die geeignet wäre eine hypertensive Entgleisung mit AP-Symptomatik auszulösen. Auch dass die medikamentöse Einstellung (wohl eher weder Antibiose, noch Analgetika, oder? ) zu einer Besserung des Zustandes führt, stützt nicht gerade die These, dass die Cholezystitis schon bei Aufnahme akut war.

    Die \'Symptomatik einer akuten Cholezystitis\' entwickelte sich auch erst 5 Tage später, also zuvor 5 Tage lang \'symptomlose akute Cholezystitis :lach: \' ?

    Aufnahme erfolgte wegen hypertensiver Krise mit AP !!

    Hallo HeFe,

    vorab, die S40.0 geht nicht, da ja keine Prellung.

    Jetzt kommt mal wieder die Frage: Was ist spezifischer, die T-Diagnose oder andere ?

    Wie wärs denn mit S45.2 Verletzung V. brachialis als HD
    zusätzlich T80.1 zur näheren Spezifizierung
    und natürlich D68.3

    Bezüglich OPS würde ich auch eher 5-894 vorziehen.
    Da keine Inzision eines Muskels durchgeführt wurde (\'spontane Entleerung\' und \'subcutanes Hämatom\') kann kein 5-850er Schlüssel verwendet werden.

    Also am ehesten 2x die 5-894

    Hallo Mikka, hallo Herr Banda,

    die Blutung von vor 2 Jahren wurde bisher nicht untersucht, oder?

    Da möchte ich den Fall doch einfach einmal anders formulieren:

    Pat, 56 Jahre, vor 2 Jahren Blut im Stuhl bemerkt, kommt trotz familiärer Karzinomanamnese erst jetzt zur Abklärung, zur Zeit keine Beschwerden.
    Coloskopisch dann nur Divertikulose als Blutungsursache, zur Zeit ohne aktive Blutung

    HD K57.30 oder ? :k_biggrin:

    Hallo Anne,

    so schwierig klingt das eigentlich gar nicht, ... aber wenn man sucht, findet man wirklich nichts so genau passendes. :d_gutefrage:

    Wie wärs mit T85.6 \'Komplikation durch nicht resorbierbares Operationsmaterial\'

    oder natürlich T81.4 wenn Infekt als Ursache
    oder L89 wenn Druckulkus durch \'Gips\' (s. Inklusiva) als Ursache

    Spezifischere Schlüssel habe ich auch nicht gefunden (R02 Nekrose allg? ).

    Hallo Mia,

    :d_gutefrage: das passt so nicht ganz zusammen.

    Eine Lymphzyste ist für mich nicht infiziert und ich würde mit I89.8 (Chylozele) verschlüsseln. Aber eben auch lt. ICD NICHTINFEKTIÖS.

    Wenn nun bei der Punktion Kokken gefunden wurden, war es dann vielleicht ein eingeschmolzener Lymphknoten ?
    d.h. dann akute Lymhadenitis L04.3 wie vorgeschlagen

    3. Variante: zunächst Lymphzyste, dann Infekt, keine Lymphknoten beteiligt
    Leistenabszess (subcutan) L02.2 ND I89.8

    Mehr Ideen habe ich jetzt aber nicht mehr :g_zwinklach:

    Guten Abend Attila,

    lt. Definition der maschinellen Beatmung in DKR 1001d kann diese auch über Maskensysteme erfolgen, wenn diese an Stelle der Intubation (...) eingesetzt werden und der Patient intensivmedizinisch versorgt ist.
    Wenn diese Definition erfüllt ist, wird die Zeit erfasst.

    Das klingt eher nach nicht erfassen in Ihrem Fall, oder ? ;(